Resturlaub,Krankheit,Mutterschutz HILFE,,,,,

21. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
babytom260606
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 4x hilfreich)
Resturlaub,Krankheit,Mutterschutz HILFE,,,,,

Hallo!
Ich habe folgendes Problem und hoffe auf ein paar hilfreiche tips.
Ich bin im Moment krankgeschrieben wegen meiner schwangerschaft.Die krankmeldung geht noch bis ende januar.
vom 1-9 februar habe ich dann eigendlich noch resturlaub von 2008,der auch schon genehmigt war.
Ab 10 Februar beginnt dann mein Mutterschutz.
Heute habe ich erfahren das man meinen Urlaub gestrichen hat und einfach krank in den Plan geschrieben hat (habe noch keine krankmeldung abgegeben).
Und man sagte mir das der Resturlaub verfällt.
Ist das wirklich alles so in Ordnung?
-es gibt noch keine krankmeldung für 1-9 februar!
-wenn es eine gäbe verfällt mein resturlaub 2008 dann wirklich oder kann ich diesen noch nachträglich nehmen bzw.mir auszahlen lassen?
Bin über jeden tip dankbar
lg babytom260606

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16840x hilfreich)

Mal abgesehen vom neuesten Urteil des EuGH, der die deutsche Rechtslage, dass der Urlaub verfällt, der bis zum 31.03. des Folgejahres wegen Krankheit nicht genommen werden kann, für nicht vereinbar mit dem europäischen Recht erklärt hat, würde in Deinem speziellen Fall der Urlaub sowieso nicht verfallen.

Dafür sorgen schon nach bislang geltendem Recht der § 17 MuSchG und der § 17 BEEG . Der jetzt nicht genommene Urlaub wird dadurch auf die Zeitraum nach Beendigung der Elternzeit verschoben, bzw. alternativ ausgezahlt. Er verfällt jedenfalls nicht.

Solltest Du es noch nicht wissen, dann möchte ich Dich darauf hinweisen, dass Dir für 2009 anteiliger Urlaub bis zum Ende des Mutterschutzes zusteht. Ich gehe davon aus, dass Duanschließend Elternzeit nimmst. Dir steht also für 2009 ungefähr noch 1/3 des normalen Jahresurlaubs zu, der sich ebenfalls auf die Zeit nach dem Ende der Elternzeit verschiebt oder ausbezahlt werden kann.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
babytom260606
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo!

Danke erstmal dieser Meinung war ich eigendlich auch.Habe heute früh versucht mit meinem Arbeitgeber zu reden,aber er bleibt dabei das mein resturlaub verfällt.
als ich dann in der zentrale direkt angefragt habe äusserte man sich nur knapp das im moment für sowas keine zeit sei und verwies mich auf nächste woche.
Gibt es zufällig irgentwelche ämter oder stellen bei denen man sich ma schlau machen kann?
lg

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.203 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen