Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
564.857
Registrierte
Nutzer

Resturlaub Verfall tvöd

21.11.2020 Thema abonnieren
 Von 
Hansi25
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 1x hilfreich)
Resturlaub Verfall tvöd

Hallo,

Eigentlich kurze knappe Frage - ich bin öffentlicher Dienst tvöd Bund - bei uns muss resturlaub von 2019 spätestens 31.12.20 aufgebraucht sein also wir können sozusagen immer bis Ende des Folge Jahres nehmen ...

Jedoch jetzt meine Frage wenn ich nun krank bin - gibt es dann einen Aufschub des Rest Urlaub Anspruchs oder verfällt er DEFINTIV am 31.12.20 ?

Beste Grüße

Verstoß melden



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Philosoph
(12093 Beiträge, 4966x hilfreich)

/// ... bei uns muss resturlaub von 2019 spätestens 31.12.20 aufgebraucht sein
:???: wo steht das denn?
Gefunden habe ich z.B. https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/personal-tarifrecht/wann-urlaub-aus-dem-vorjahr-im-oeffentlichen-dienst-verfaellt_144_407358.html
Demnach handelt es sich um eine coronabedingte Lockerung der Vorschriften, die zu gegebener Zeit auch wohl wieder zurückgenommen werden dürfte.

Zu deiner Frage, wie es bei längerer Krankheit ist lies
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/eugh-zum-verfall-von-urlaubsanspruechen-schluss-mit-unendlichem-ansammeln-von-urlaub/#:~:text=Krankheit%2C%20Urlaub%20und%20dessen%20Übertragbarkeit,Krankheit%20nicht%20genommen%20werden%20kann.

-- Editiert von blaubär+ am 21.11.2020 22:31

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Hansi25
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 1x hilfreich)

@blaubär+ so deutlich ist die Regelung aber jetzt da abschließend nicht geregelt da diese Urteile ja schon mehrere Jahre alt sind - jedoch lese ich heraus das 15 Monate nach Ablauf Kalenderjahr geht würde dann ja heißen 2019 bis 31.03.21 genommen sein muss im Fall von Krankheit ...

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Hansi25
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 1x hilfreich)

@blaubär ich weiß nicht wo das steht aber in unserem Amt ist es offiziell so .. das man ihn erst regulär Ende des Folge Jahres genommen haben muss deshalb denke ich halt da es eh schon sehr locker ist das er ob krank oder nicht dann verfällt .. ‍♂

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 201.895 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
84.521 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen