Resturlaub bei Kündigung keine Reaktion

6. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
Teelicht12
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Resturlaub bei Kündigung keine Reaktion

Guten Tag,

ich habe gekündigt. Zwischenzeitlich bin ich erkrankt. Es verbleiben noch einige Tage Resturlaub. Diesen könnte ich nach der Krankschreibung noch nehmen. Nun habe ich bereits zwei E-Mails an meinem Chef geschrieben wie er es haben möchte: Urlaub nehmen oder noch in die Firma kommen mit Urlaubsauszahlung. Ich erhalte dazu keine Antwort. Es gibt keine neuen Mitarbeiter der eingearbeitet werden müsste. Die externe Firma hat alle Unterlagen und meine Handynummer. Eventuell, wenn es mir wieder gut gehen sollte, plane ich noch ein paar Tagen weg zufahren. Eine Buchung ist mir aber ohne Reaktion vom Chef nicht möglich.
Wie ist hier die Rechtslage? Bis wann muss mein Chef etwas antworten?

Gruss Teelicht

5 Antworten
Sortierung:
Teelicht12 hat einen Anwalt dazugeholt. Die Antwort finden Sie unten in diesem Thread.

Von 
altona01
Status:
Weiser
(17805 Beiträge, 8094x hilfreich)

Da der Urlaub anscheinend ja nicht bewilligt wird bleibt nur, wieder zur Arbeit zu gehen. Selbstbeurlaubung ist ein fristloser Kündigungsgrund.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 997x hilfreich)

Zitat (von altona01):
Da der Urlaub anscheinend ja nicht bewilligt wird bleibt nur, wieder zur Arbeit zu gehen. Selbstbeurlaubung ist ein fristloser Kündigungsgrund.

Oder Gang zum ArbeitsGer.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Legende
(18146 Beiträge, 6070x hilfreich)

Weswegen? Der TE hat nicht geschrieben, dass er überhaupt schon Urlaub beantragt hat. Solange er also keinen genehmigten Urlaub hat gilt für den AN, dass er zur Arbeit zu erscheinen hat.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Einschätzung von
Rechtsanwalt Jannis Geike
Northeim
dazugeholt von Teelicht12

Sehr geehrter Ratsuchender,

gerne beantworten wir Ihre Anfrage wie folgt:

Eine gesetzliche Frist, wann sich Ihr Arbeitgeber bei Ihnen melden muss, gibt es so nicht. Es ist mit Blick auf sich aus dem Arbeitsverhältnis ergebende Pflichten jedoch zu erwarten, dass dies innerhalb einer angemessenen Frist von 1-2 Wochen geschieht.

Es ist ferner festzuhalten, dass der Urlaub grundsätzlich der Erholung dienen soll und eine Auszahlung der Urlaubstage eine Ausnahme darstellen sollte.

Nach Ihrer Schilderung haben Sie noch keinen offiziellen Urlaubsantrag gestellt. Dies sollten Sie nachholen. Hiernach muss Ihr Arbeitgeber zu dem Urlaubsantrag Stellung nehmen, dass heißt ihn genehmigen oder ablehnen, wobei für eine Ablehnung hinreichende Gründe erforderlich sind.

Für diese Stellungnahme hat das Bundesarbeitsgericht in der Vergangenheit eine Frist von einem Monat für angemessen gehalten.

Bei weiteren Fragen oder wenn Sie bei diesem Fall Hilfe brauchen sollten, stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit telefonisch unter 0511-12356736 zur Verfügung, da unsere Kanzlei auch auf bundesweite Mandate ausgerichtet ist, ohne dass Ihnen dadurch Mehrkosten entstehen. Die von Ihnen entrichtete Beratungsgebühr würde im Falle einer Beauftragung angerechnet werden.

Mit freundlichen Grüßem

J. Geike
Rechtsanwalt

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 305.215 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.663 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.