Hallo,
Leider habe ich durchs Googlen keine Antwort auf meine Frage erhalten, es gibt zwar viele Infos zur Teilzeit aber diese beziehen sich auf weniger als 5 Tage die Woche.
Ich habe vor meiner Elternzeit regulär 5 Tage/Woche in einer Werbeagentur gearbeitet. Als ich in Mutterschutz und danach Elternzeit gegangen bin, hätte ich noch 19 Urlaubstage.
Nun arbeite ich wieder 20h pro Woche, an 5 Tagen je 4 Stunden, also halbtags.
Meinem Gerechtigkeitssinn nach müsste ich jetzt 38 Mal freinehmen können, denn früher musste ich für 4 h Urlaub einen Antrag auf 0,5 Tage Urlaub stellen. Ich befürchte aber, das wäre zu schön Rebekkakorthues@gmx.deum wahr zu sein?
Ich fände es ungerecht jetzt einen mit 8 h erarbeiteten Tag nehmen zu müssen, um 4 h - also einen halben Tag - frei zu haben.
Dass es ab jetzt so ist (neuer Urlaubsanspruch ) ist klar. Aber die alten Urlaubstage? Wer weiß da was?
Danke!
Resturlaub nach Elternzeit - halbtags
9. September 2018
Thema abonnieren
Frage vom 9. September 2018 | 19:32
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Resturlaub nach Elternzeit - halbtags
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 9. September 2018 | 19:35
Von
Status: Wissender (15866 Beiträge, 6043x hilfreich)
Ob eine Stunde, 8 oder 4, der Urlaubsanspruch bezieht sich immer auf ganze Tage und nicht auf Stunden. Das Bundesurlaubsgesetz schafft stellt lediglich sicher, dass Arbeitnehmer einen Mindesturlaub von vier Wochen im Jahr haben. Gerechtigkeitsgefühl hin oder her: hier ist einfach nichts zu holen
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
248.737
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen