Resturlaub nach Elternzeit - halbtags

9. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
fb499349-65
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Resturlaub nach Elternzeit - halbtags

Hallo,

Leider habe ich durchs Googlen keine Antwort auf meine Frage erhalten, es gibt zwar viele Infos zur Teilzeit aber diese beziehen sich auf weniger als 5 Tage die Woche.

Ich habe vor meiner Elternzeit regulär 5 Tage/Woche in einer Werbeagentur gearbeitet. Als ich in Mutterschutz und danach Elternzeit gegangen bin, hätte ich noch 19 Urlaubstage.

Nun arbeite ich wieder 20h pro Woche, an 5 Tagen je 4 Stunden, also halbtags.

Meinem Gerechtigkeitssinn nach müsste ich jetzt 38 Mal freinehmen können, denn früher musste ich für 4 h Urlaub einen Antrag auf 0,5 Tage Urlaub stellen. Ich befürchte aber, das wäre zu schön Rebekkakorthues@gmx.deum wahr zu sein?

Ich fände es ungerecht jetzt einen mit 8 h erarbeiteten Tag nehmen zu müssen, um 4 h - also einen halben Tag - frei zu haben.

Dass es ab jetzt so ist (neuer Urlaubsanspruch ) ist klar. Aber die alten Urlaubstage? Wer weiß da was?

Danke!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17599 Beiträge, 6549x hilfreich)

Ob eine Stunde, 8 oder 4, der Urlaubsanspruch bezieht sich immer auf ganze Tage und nicht auf Stunden. Das Bundesurlaubsgesetz schafft stellt lediglich sicher, dass Arbeitnehmer einen Mindesturlaub von vier Wochen im Jahr haben. Gerechtigkeitsgefühl hin oder her: hier ist einfach nichts zu holen

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 270.349 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
109.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen