Resturlaub und Freie Tage nach Kündigung

18. Februar 2017 Thema abonnieren
 Von 
fb460130-71
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Resturlaub und Freie Tage nach Kündigung

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage..

Ich arbeite in der Gastronomie als Vollzeitangestelltr und habe immer nur in der Woche frei.
Ich habe jetzt gekündigt und habe noch Resturaub.
Vom 24.2.Freitag. bis zum 28.2.Dienstag.
Ab dem 1.3 fange ich bei meiner neuen Arbeit an.
Meine Gewerkschaft sagt mir stehen von Montag bis Donnerstag 2 Tage frei zu, weil ich ja nach dem Urlaub nicht mehr arbeite und mir von Mo. bis Di. Auch noch ein freier Tag zustehen würde den mei Arbeitgeber dann in der Vorwoche gewären muss- meine Arbeitgeber sagen nur einer.

Was ist denn jetzt Richtig?!?

Würde mich über schnelle Antworten freuen.
Vielen Dank im Vorraus

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17444 Beiträge, 6490x hilfreich)

// .. habe immer nur in der Woche frei.

Gut und schön - aber wann in der Woche? An welchen Tagen hast du betriebsüblich freie Tage? Klar sollte sein, dass du Urlaub nur für die Tage zu nehmen brauchst, an denen du arbeitspflichtig bist/wärest.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb460130-71
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo ich meinte damit das ich sonst zwei Tage in der Woche frei habe also Zwei Tage von Mo-Do. , meistens Mi.und Do frei oder auch mal Mo und Mi.frei

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17444 Beiträge, 6490x hilfreich)

Da haben wir die Antwort: Wenn deine üblichen freien Tage Mittwoch + Donnerstag sind, berührt oder schmälert dein Urlaub von Freitag bis Dienstag dein Frei nicht. Es scheint mir doch ziemlich kühn, nun in dieser Frage von der Ausnahme auszugehen und Mo und oder Mi als zustehende freie Tage herzunehmen - es sei denn, es gäbe ein Moment der Regelmäßigkeit in der Abwechselung und gerade in dieser Woche Ende Februar wäre Mal wieder die Ausnahme dran.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb460130-71
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Mit geht es ja nur um die freien Tage vom 20.2. bis 23.2. Da ich den 27.+ 28. Eh Urlaub habe.
Wie viele freie Tage mir zustehen.

Ich kann mir vom Montag bis Donnerstag immer Zwei Tage aussuchen die ich frei haben möchte. Meistens ist das der Mittwoch und der Donnerstag da ich aber am 20.2 wegen der Beerdigung meiner Tante mal den Montag statt den Donnerstag frei haben möchte, wie es sonst auch nie ein Problem war und ich ab und an auch von der Chefin den Montag und Mittwoch frei bekommen habe wegen Personalmangel an den Tagen ohne mich zu beschweren.

Und da mein Urlaub erst ab dem Freitag beginnt und ich nie ein Wochenende frei habe würde ich gerne wissen wie viele Tage mir von Montag bis Donnerstag frei zustehen.
Da meine Gewerkschaft gesagt hat 2 Tage aber mein Arbeitgeber sagt nur 1 Tag.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17444 Beiträge, 6490x hilfreich)

So allmählich verstehe ich. Vor deinem Urlaubsantritt hast du für diese Woche meines Erachtens tatsächlich zwei Tage frei zu bekommen , im Grunde wie sonst auch. Die Besonderheit ist, dass du ausnahmsweise den Montag frei haben und gegen den Mittwoch tauschen möchtest. Also teile ich die Auffassung der Gewerkschaft und bin der Meinung, dass dein Arbeitgeber falsch liegt. Die Frage ist nur, wie du das durchsetzen möchtest.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fb460130-71
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Viele dank.
Bin ich mit meiner Meinung und der,der Gewerkschaft nicht alleine.

Notfalls falls mein Arbeitgeber das nun heute nicht einsieht. Werden Sie einen Anruf /E-mail/Fax von meiner Gewerkschaft bekommen.

Danke nochmals auch für diese schnellen Antworten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen