Hallo Zusammen,
mein alter Arbeitgeber fordert das Deutschlandticket von mir zurück für 4 Monate. Darf er das?
Die hatten wohl mein Deutschlandticket nicht beendet als ich gekündigt hatte. Vorher wurde das komplett übernommen und über das Ride-Portal zur Verfügung gestellt.
Ich war nach meiner Kündigung nicht mehr drinnen im Portal, denke mal der Zugang wurde gesperrt.
Habe jetzt beim neuen AG nur noch Home-Office und brauche keine Fahrkarte und habe sie daher nicht genutzt. Jetzt schreibt meine alte Chefin, ich soll das für 4 Monate zurückgezahlen.
Ist doch deren Problem, wenn sie das nicht beenden? Was meint ihr?
LG Maria
Rückerstattung Deutschlandticket
Dann erzähl doch bitte mal, wer für die Verwaltung des Abos zuständig war. Du oder eine sonstige Person in der alten Firma?Zitat :Die hatten wohl mein Deutschlandticket nicht beendet als ich gekündigt hatte.
Die Firma, sie haben mich doch dort auch angelegt und das Abo lief komplett über sie, ich konnte mich halt damals dort einloggen um ggf. das neue Ticket herunterzuladen. Aber nach meiner Kündigung war doch der Account gesperrt? Mein alter Arbeitgeber kann es nicht einfach laufen lassen und denn sagen, ätsch..
Viele Grüsse
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Dann lass sie doch schreiben. Vielleicht merkt sie selbst, dass sie als AG verantwortlich für die Kündigung war, wenn du nichts zahlst und dich nicht meldest.Zitat :Jetzt schreibt meine alte Chefin, ich soll das für 4 Monate zurückgezahlen.
War es also ein *Jobticket*?
Der Höflichkeit halber kannst du es ihr aber auch erklären. Möglichst ohne ätsch.
Tja, das können wir nicht wissen. Du kannst es evtl. jetzt noch prüfen?Zitat :Aber nach meiner Kündigung war doch der Account gesperrt?...denke mal der Zugang wurde gesperrt.
Gibt es arbeitsvertragliche Ausschlussfristen?
Sind die 4 Monate der Zeitraum bis zum Austrittsdatum nach der erfolgten Kündigung? War das Deutschlandticket Teil des Arbeitsvertrags oder einer Betriebsvereinbarung?Zitat :mein alter Arbeitgeber fordert das Deutschlandticket von mir zurück für 4 Monate. Darf er das?
Die hatten wohl mein Deutschlandticket nicht beendet als ich gekündigt hatte. Vorher wurde das komplett übernommen und über das Ride-Portal zur Verfügung gestellt.
Dann sehe ich keinen Grund warum du irgendetwas würdest zahlen sollen.Zitat :Die Firma, sie haben mich doch dort auch angelegt und das Abo lief komplett über sie,
Zitat :ich konnte mich halt damals dort einloggen um ggf. das neue Ticket herunterzuladen.
Kann man dort auch kündigen?
Zitat :Aber nach meiner Kündigung war doch der Account gesperrt?
Zitat :Ich war nach meiner Kündigung nicht mehr drinnen im Portal, denke mal der Zugang wurde gesperrt.
Was denn nun? War er gesperrt oder denkst du das nur?
Grundsätzlich würde ich erstmal den AG als den Vertragspartner sehen, dann ist er auch selbst für die Kündigung verantwortlich. Das kann aber je nach genauer Ausgestaltung durchaus auch anders sein.
Ich möchte aber anmerken, dass die Tatsache, dass der Abschluss des Tickets über den Arbeitgeber gelaufen ist, nicht automatisch bedeutet, dass der Arbeitgeber auch derjenige ist, der die Kündigung vornehmen muss.
Es kommt darauf ab, wer Vertragspartner war.
Es ist ein Jobabo und da stand der Firmenname und ich als Abo-Nutzerin. Der Account ist seit meinem Austritt gesperrt, ist ja auch logisch weil man sich mit der Firmen-E-Mail-Adresse einloggen musste.
Viele Grüsse
Dann sammelt sich die Erkenntnis vielleicht zu:Zitat :Darf er das?
1. Er hat schon.
2. Für dich ist der Account gesperrt.
3. Du warst seit 4 Monaten nicht mehr im Portal.
4. Dein alter AG wird sich vielleicht nochmal bei dir melden.
5. Das kannst du abwarten.
Was hier logisch oder fraglich ist, stellt sich garantiert noch heraus.
So einiges ist hier zumindest noch unbeantwortet.
Zitat :Der Account ist seit meinem Austritt gesperrt, ist ja auch logisch weil man sich mit der Firmen-E-Mail-Adresse einloggen musste.
Das ist überhaupt nicht logisch. Warum sollte der Account im Ride-Portal gesperrt worden sein? Ride bzw. der Verkehrsbetrieb, der das Ticket verkauft hat, wusste doch gar nicht, dass Sie den Arbeitgeber gewechselt haben. Hätte Ride (bzw. der Verkehrsbetrieb) gewusst, dass Sie den Arbeitgeber gewechselt haben, hätten Sie jetzt das Problem nicht.
Das Ride-Portal ist völlig unabhängig von Ihrem Arbeitgeber. Ride ist ein Portal der Verkehrsbetriebe, nicht des Arbeitgebers.
Von daher bin ich mir zu mehr als 99% sicher, dass der Account im Ride-Portal mindestens bis zu dem Zeitpunkt aktiv war, als dem Arbeitgeber aufgefallen ist, dass er für ein Ticket einer ehemaligen Mitarbeiterin weiter zahlt - also mindestens 4 Monate nach dem Austritt.
Sie hätten also ziemlich sicher selbst kündigen können
Die viel wichtigere Frage ist aber, ob Sie selbst hätten kündigen müssen oder ob Sie sich darauf verlassen durften, dass der alte Arbeitgeber für Sie kündigt.
Das kann man ohne Unterlagen kaum sagen.
Bei welchem Verkehrsbetrieb wurde das Deutschlandticket denn abgeschlossen?
-- Editiert von User am 13. August 2025 13:16
Zitat :Der Account ist seit meinem Austritt gesperrt
Zitat :Ich war nach meiner Kündigung nicht mehr drinnen im Portal, denke mal der Zugang wurde gesperrt.
Was denn nun?
Zitat :Sind die 4 Monate der Zeitraum bis zum Austrittsdatum nach der erfolgten Kündigung? War das Deutschlandticket Teil des Arbeitsvertrags oder einer Betriebsvereinbarung?
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
1 Antworten
-
3 Antworten