Rückzahlungsvereinbarung wirksam?

25. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
go491294-7
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Rückzahlungsvereinbarung wirksam?

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Und zwar war ich im Oktober 2017 auf einer Schulung, Dauer 5 Tage / Kosten ca. 2000€. Ich musste einen Wisch unterschreiben, dass ich mich 36 Monate an das Unternehmen binde, ansonsten anteilig zurückzahlen muss. Nun ist mein letzter Arbeitstag am 31.08.2018. Ist dieser Vertrag rechtens? Muss ich den Restbetrag zahlen??

Ich freue mich über Unterstützung,

Viele Grüße
Julia

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5546 Beiträge, 2499x hilfreich)

Zitat (von go491294-7):
Ich musste einen Wisch unterschreiben, dass ich mich 36 Monate an das Unternehmen binde, ansonsten anteilig zurückzahlen muss.


Um die Wirksamkeit beurteilen zu können, braucht man den genauen Wortlaut der Vereinbarung.

Zitat (von go491294-7):
Nun ist mein letzter Arbeitstag am 31.08.2018.


Warum?



-- Editiert von hiphappy am 25.05.2018 10:48

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go491294-7
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe gekündigt, da ich den Arbeitgeber wechsle.

Der Wortlaut der Vereinbarung ist wie folgt:
( … ) ist zur Rückzahlung der für die Dauer der Fortbildungsmaßnahme empfangenen Bezüge und der entstandenen Fortbildungskosten verpflichtet, wenn sie das Arbeitsverhältnis selbst kündigt( … ) Für jeden Monat der Beschäftigung nach Abschluss der Fortbildungsmaßnahme werden 1/36 des gesamten Rückzahlungsbetrages erlassen.

Ich habe aber gelesen, dass bei < 1 Monat Dauer der Weiterbildung, die Dauer der Betriebsbindung im Schnitt < 6 Monate betragen sollte. Und dass die Betriebsbindung nicht unangemessen lang sein darf, da ansonsten keine Rückzahlungspflicht besteht. Denn ich finde bei 5 Tagen Fortbildung 32 Monate Betriebsbindung nicht gerade angemessen?


-- Editiert von go491294-7 am 25.05.2018 11:31

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17432 Beiträge, 6488x hilfreich)

Die Sache mit 'einen Wisch unterschrieben' lässt Defizite im Verständnis von Verträgen erkennen.
Gleichwohl: Eine Schulung von 5 Tagen rechtfertigt i.d.T. kaum eine Bindung von 36 Monaten an die Firma, auch wenn die Schulung zweitausend Euro gekostet hat. Insofern gibt es von daher schon wirklich Zweifel an der Gültigkeit dieses Rückzahlungsvertrages. Die weitere Frage wäre, in wieweit diese Schulung dem AG nützt oder dir. Auch darin könnte eine Ursache gegeben sein, dass die Bindung nicht statthaft ist.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.887 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen