Rundmails mit Inhalt, Mitarbeiter sind krank?

4. Oktober 2012 Thema abonnieren
 Von 
znas
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 2x hilfreich)
Rundmails mit Inhalt, Mitarbeiter sind krank?

Hallo

Angenommen,

Person 1 und Person 2 melden sich krank, was normale Angestellte sind.
Person 3, Chef, schickt eine Rundmail an die Abteilung, das es keine Besprechung gibt - Weil (namentlich benannt) Person 1 + Person 2 sich heute krank gemeldet haben.

Ist das Rufschändung/Mobbing o.ä.?

Liebe Grüße,
znas

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5548 Beiträge, 2499x hilfreich)

Das ist Weitergabe von Informationen. Es gehört sich nämlich einen Grund zu nennen, wenn eine Besprechung ausfällt.

Datenschutzrechtlich nicht erlaubt wäre, die Art der Krankheit weiter zu geben.


Ich frag mich manchmal, auf welche Ideen die Leute kommen. Person 1 meldet sich krank und empfindet es als Mobbing, wenn jemand sagt "Person 1 ist krank"?


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
znas
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 2x hilfreich)

Es steckt einiges mehr hinter. Es ist nur aus dem Kontext gerissen.

Und ja, Person ah findet es mit weiteren zusammenhängen schon klar ersichtlich, das Person 3 allen zeigen wollte, das Person 1 und Person 2 gleichzeitig krank sind und wohlmöglich sich ein langes Wochenende machen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Lilex
Status:
Schüler
(272 Beiträge, 109x hilfreich)

Ich würde es trotzdem als normale Information ansehen. Sicher hätte der Chef auch schreiben können, dass 2 Mitarbeiter krank sind. Aber ich sehe nichts Verwerfliches darin. Kontexte zu lesen sind sehr subjektiv.

Anders verhält es sich, wenn ich meinem Chef eine Krankmeldung maile mit Art der Krankheit und dieser dann dieser Mail an alle möglichen Leute zur "Info" mailt. Aber Mobbing ist das auch nicht, eher eine Verletzung des Datenschutzes.

LG Lilex

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Wenn er das so schrieb, beispielsweise "1+2 machen blau" oder "1+2 sind wieder mal krank, weil sie gesoffen haben" ist das etwas anderes als "1+2 sind krank, Besprechung fällt aus". Wie oben hiphappy schon schriebn kommt es auf den Inhalt an.
Und zwischen den Zeilen liest es sich extrem schwer.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
MitEtwasErfahrung
Status:
Lehrling
(1840 Beiträge, 485x hilfreich)

quote:
Und ja, Person ah findet es mit weiteren zusammenhängen schon klar ersichtlich, das Person 3 allen zeigen wollte, das Person 1 und Person 2 gleichzeitig krank sind und wohlmöglich sich ein langes Wochenende machen.


Ich sehe das eigentlich nicht. Es kann natürlich in besonderen Situationen anders gesehen werden. Es kommt eben auf den Kontext an.

Aber es dürfte kaum nachweisbar sein, dass so wie Sie es sehen der Vorgesetzte auch so gemeint hat.

Zu den "weiteren Zusammenhängen":
Wenn aber 1+2 ein Ehepaar sein sollte und die werden "zufällig" sehr häufig gleichzeitig krank und das gerade gehäuft am Wochenende, so kann das natürlich den von Ihnen vermuteten Eindruck verursachen, unabhängig davon, ob der Chef dies wollte oder nicht.

Da Sie mit den "weiteren Zusammenhängen" nicht rausrücken, wird man das hier kaum diskutieren können.

Wenn keine Auffälligkeit bzgl. der bisherigen Krankschreibungen vorliegen sollten, dürfte das aber so - wie Sie es vermuten - nicht ankommen.

Ich erlebe es auch in meinem Arbeits-Bereich, dass bei Abwesenheit der Hauptbetroffenen durchaus bei der Absage einer Besprechung diese namentlich genannt werden.

-----------------
"Nur meine Meinung, keine Rechtsberatung! "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen