SHK Minusstunden wegen keiner Arbeit

25. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
LongTimeNoSee
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)
SHK Minusstunden wegen keiner Arbeit

Guten Tag!

Ich arbeite als HSK an einer Universität. Im Vertrag wurde die feste monatliche Arbeitszeit von 20 Stunden mit fester Vergütung vereinbart. Die Bezahlung kriege ich am Ende des Monats.

Mein Chef hat mich eingestellt, damit ich meine andere Kollegin wenn nötig vertreten könnte und nachdem ich den Vertrag unterschrieben habe, lag es eine lange Zeit keine Arbeit für mich vor, obwohl ich meine Arbeitskraft angeboten habe und dienstbereit war. Mein Chef wusste auch, dass ich ohne Arbeit sitze, hat aber für keine alternative Beschäftigung gesorgt. Dadurch sind seit April 2019 63 Minusstunden entstanden. Den Lohn habe ich dabei erhalten. Jetzt will mein Chef, dass ich diese 63 Stunden nachhole und ich habe Zweifel, ob es berechtigt ist.

Ich führe eine interne Excel-Tabelle, wo ich meine Arbeitsstunden eintrage.

Die Arbeitsverhältnis wird nach dem TV Stud III bestimmt.

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe sehr auf Ihre Hilfe!

-- Editiert von LongTimeNoSee am 25.08.2019 02:11

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

17 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär+
Status:
Wissender
(15250 Beiträge, 5860x hilfreich)

Was sagt denn dein AV zur Wochenarbeitszeit und ist ggf. ein Arbeitszeitkonto vereinbart?
Im Grundsatz siehst du es richtig, dass der AG zuständig ist, die vereinbarte AZ einzufordern und auch für genug Arbeit zu sorgen - ist das nicht der Fall, ensteht dem AN kein Minus.
M.E. hast du nix nachzuarbeiten, es sei denn eben, es gäbe entsprechende Vereinabarungen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich