Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
621.123
Registrierte
Nutzer

SHK Tarifvertrag NRW - Arbeitszeit

11. Dezember 2014 Thema abonnieren
 Von 
KlempnerNRW
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 5x hilfreich)
SHK Tarifvertrag NRW - Arbeitszeit

Hallo ich bin seid ca 25 Jahren im SHK Handwerk tätig. In der jetzigen Firma arbeite ich als Kundendienstmonteur.
Zu dem Punkt der Arbeitszeiten gibt es gesprächsbedarf.

Normale Arbeitszeit von 7.30 -16.15 auch Freitags
Es geht um die Überschreitung der Regelarbeitszeit.

Standpunkt meines Chefs: Private Termine zb Sportverein soll ich im Büro bekannt geben, da diese ja regelmäßig am gleichen Tag stattfinden. Dieser Tag würde dann sozusagen für meine privaten Belange (nach Feierabend) frei gehalten. An den anderen Tagen erwartet er, daß ich noch spontane Termine anfahre die ich zb um 15.55 telefonisch durchgesagt bekomme, obwohl ich bis zum Feierabend beschäftigt wäre. Und das an den anderen 4 Tagen der Woche.

Frage: Darf der Chef tägliche Mehrarbeit verlangen? Was ist, wenn ich private Termine habe, ich muss doch nicht alles in der Firma bekannt geben.Ich meine mal gelesen zu haben das spontane Mehrarbeit in Absprache mit dem Mitarbeiter zu planen ist. Bin ja schließlich nur einer von 30 anderen. Es könnte ja auch jemand anders diesen Termin anfahren.