SOKA-BAU Gerichtsurteile Urlaubsverweigerung

22. Oktober 2009 Thema abonnieren
 Von 
meerblau
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
SOKA-BAU Gerichtsurteile Urlaubsverweigerung

Hallo,

mein bekommt als Arbeitnehmer sein Urlaubsgeld "2007" von SOKA-BAU nicht ausgezahlt.

Begründung: von zwei Arbeitgebern in 2007 hat einer seine Leistungen zu 100% er, füllt, der andere Arbeitgeber hat nur eine Teilleistung erbracht.

Der Gesamtanspruch 2007 liegt genau bei 3247,80 Euro, davon fehlen 386, 75 Euro, die nicht eingezahlt wurden vom Arbeitgeber.

Mein Mann wollte, die 386,75 Euro selbst einbezahlen, um an die 3247, 80 Euro zu gelangen. Die SOKA-Bau sagt nun, die Beiträge für die anderen Arbeitnehmer seien vom Arbeitgeber auch nicht voll einbezahlt. Eine Auszahlung ginge nur, wenn alle Arbeitnehmerbeiträge eingezahlt sind!!!

Was machen die denn mit dem Geld, frag ich mich? Und wieviele Arbeitnehmern geht es auch so? Da kommen ja Unsummen zustande!

Nun suchen wir Gerichtsurteile, damit wir sehen, ob wir Chancen haben.

Unser Anwalt schreibt SOKA immer wieder Briefe, und die begründen dann die Verweigerung der Auszahlung, aber es geht nicht wirklich voran......

Bevor wir Klage einreichen, hätte ich doch gerne mit Leuten Kontakt, die dies schon hinter sich haben.

Hoffe sehr, es melden sich einige hier!!

Liebe Grüße

meerblau

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... deine rede ist dunkel, meerblau: was hat urlaubsgeld mit leistung zu tun, und was muss wohin und wofür beim urlaubsgeld eingezahlt werden??? ('urlaubsgeld' im allgemeinen verstanden als ein tariflicher oder vertraglicher lohnbestandteil, der zum üblichen aufgezahlt und i.d.r. um die urlaubszeit auch zur auszahlung kommt).

UND: klarnamen entsprechen nicht den richtlinien für das forum!

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

-- Editiert am 23.10.2009 09:58

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
meerblau
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo blaubär,

ich spreche vom Urlaubsgeld der SOKA-Bau, die Urlaubskasse des Baugewerbes. Nicht genommener Urlaub wird von dieser Kasse ausbezahlt, wobei vorher der Arbeitgeber die Beiträge einzahlen muss.

Ich hoffe, ich bekomme noch Antworten, die mir wirklich weiterhelfen.

meerblau

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ingo h.
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 9x hilfreich)

Ich habe für meinen Arbeitnehmer diesen SOKA-Bau Beitrag zahlen müssen für den, in den jeweiligen Monat, erworbenen Urlaubsanspruch.
Hat er den Urlaub genommen, fiel der Beitrag weg.
Nahm er ihn nicht, so musste ich zahlen.
Wenn Beiträge fehlen, dürfte das allein eine Sache zwischen Soka-Bau und Arbeitgeber sein und den Arbeitnehmer dürfte das gar nicht betreffen.
Ähnlich ist das mit der Krankenversicherung, ansonsten müsste man ja befürchten, dass man nicht mehr Krankenversichert ist, nur weil der Arbeitgeber im Rückstand ist.
Wenn der AG nicht in der Lage ist, seine SOKA Beiträge zu zahlen, dann sollen die einen Insolvenzantrag stellen, wie es die Sozialversicherer tun.
Der Anspruch des AN ist berechtigt, auch wenn er nicht die fehlenden Beiträge ausgleicht.
Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber ich denke ihr habt gute Karten.

Ingo

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
meerblau
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke Ingo für Deine Antwort. Ich hab vergessen zu erwähnen, dass der besagte Arbeitgeber meines Mannes im August 2007 verstorben ist. Mein Mann hatte im Juli schon bei ihm aufgehört und in einer anderen Baufirma angefangen.

Nur haben wir dann erst mit dem SOKA-Bau Kontoauszug für das ganze Jahr 2007 gesehen, dass nicht jeden Monat ( Jan.-Juli ) komplett gedeckt ist.

Ich finde, es wäre der Soka-Bau gewesen, sich jeden Monat direkt um die Einzahlung der Beträge zu bemühen und auch den Arbeitnehmer anzuschreiben, damit dieser seinen Arbeitgeber auffordern kann nachzuzahlen!! Oder was sagst Du dazu als Arbeitgeber?

Mein Mann hatte 2007fast keinen Urlaub und der ist ja auch weg.

Unser Anwalt macht uns nicht viel Hoffnung.

Gruß
meerblau

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
ingo h.
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 9x hilfreich)

Ich denke genau so wie du und ich kam gar nicht um die Zahlung an die Soka drumherum.
Wie das aber rechtlich gehandhabt wird, davon habe ich keine Ahnung, da ich solche Zahlungen nie in Frage gestellt habe, da das eh nur Ärger und horrende Mahngebühren mitsichzog.

Ingo


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
meerblau
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

danke, dass Du Dich gemeldet hast, Ingo.

Wir machen nun die Arbeitnehmer ausfindig, da waren nur drei oder vier und die müssen eine Bestätigung abgeben, dass sie einverstanden sind, dass SOKA-Bau Ihre Daten rausgibt.

Die SOKA-Bau weigert sich zu jedem Arbeinehmer die Fehlbeträge rauszugeben, so dass mein Mann nicht die Möglichkeit hat, die Beträge aller Arbeitnehmer komplett einzuzahlen um an seine Summe zu gelangen.
Wir denken, dass die komplette Fehlsumme des Arbeitgebers, bei weitem nicht soviel ist als die Summe, die mein zugut hat.

Mal sehen, ob es auf diese Weise klappt.


Gruß meerblau



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.687 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen