Guten Tag,
ich werde ab Ende April mein Sabbatical beginnen und für ca. 1 Jahr (wahrscheinlich etwas länger) um die Welt reisen. Mein AG weiß bereits Bescheid und ich darf mir im Prinzip "aussuchen", wie ich diese Zeit vertraglich gestalten will - also die Hälfte des Lohns für die nächsten 3 Monate erhalten und dann noch 3 Monate weiterbezahlt werden, mein halbes Gehalt über den gesamten Zeitraum bekommen oder eben ohne Bezahlung freigestellt werden. Bei allen Varianten sehe ich aber das Problem, dass ich im Fall der Arbeitslosigkeit NACH meiner Rückkehr keinen oder nur einen sehr geringen Anspruch auf ALG 1 hätte, da ich ja entweder nur wenig oder nichts in den letzten 12-13 Monaten einbezahlt habe.
Daher war mein Vorschlag ein Aufhebungsvertrag, um ALG 1 beantragen zu können und die nächsten 4 Jahre meinen Anspruch zu sichern. Das ist allerdings mit sehr viel Aufwand und Behördengängen verbunden.
Was ist der beste Weg, nach meiner Rückkehr für den Fall der Arbeitslosigkeit am besten abgesichert zu sein?
Wenn ich jetzt noch 3 Monate für mein halbes Gehalt arbeite und dann 3 Monate noch fortgezahlt werde hätte ich ja immerhin noch 6 Monate eingezahlt, aber die übrigen 6 nicht.... werden dann die vorigen 24 Monate betrachtet und daraus der Anspruch ermittelt? Wenn ja, dann über die gesamten 24 Monate oder nur die Zeit in der ich voll gearbeitet habe?
Das ist alles irgendwie undurchschaubar :/
Ich hoffe sehr auf hilfreiche Antworten!
Danke!
-- Editier von weltenbummler88 am 29.01.2016 08:25
Sabbatical - wie Vertrag gestalten?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Du willst also ein Sabbatjahr machen, dein AG weiß Bescheid, aber du fürchtest doch irgendwie Arbeitslosigkeit im Anschluss.
Ich kenne es mit dem SJ so, dass
a) der AV quasi nur pausiert und nach dem SJ unverändert fortgesetzt wird, zudem ist es dann so, dass
b) das SJ angespart wird über einen längeren Zeitraum, also für den AG schon abgezahlt ist.
Du willst anscheinend ohne so ein Ansparmodell ins SJ. Rechnerisch gehen deine Überlegungen dann in der Tat nicht.
Aber woher kommt deine Sorge wegen der Arbeitslosigkeit danach?
Hi,
in meinen Blog habe ich darüber einen Artikel geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
http://sabbaticalbackpacking.com/auszeit-vom-job-7-tipps-fuer-einen-sabbatical-vertrag/
Gruß
Daniel
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
In dem Beitrag im Blog steht nicht ein Satz zu Weltenbummlers Frage.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
4 Antworten
-
7 Antworten
-
9 Antworten
-
1 Antworten