Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
613.796
Registrierte
Nutzer

Samstag als Feiertag

9. Oktober 2016 Thema abonnieren
 Von 
sanja123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Samstag als Feiertag

Hallo, mein Arbeitgeber (einzelhandel) zahlt den Samstag nicht wenn er auf einen Feiertag fällt. Ebenso nicht wenn man, mit Krankenschein, an einem Samstag krank ist. Kann das richtig sein? Vielen Dank im vorraus.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Andreas.Krueger
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 49x hilfreich)

Kurze Frage, kurze Antwort: Nein, kann es nicht ...

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Wissender
(14658 Beiträge, 5668x hilfreich)

Ebenso: Nein, kann nicht rechtens sein ... wenn du an dem Tag arbeiten müsstest.
Und rechtsmissbräuchlich wäre es, sollte dein AG die Einsatzpläne für solch eine Woche so stricken, dass du - gegen die Regel - für diesem Tag nicht eingetragen würdest.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sanja123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

vielen herzlichen dank :-)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
lilasocke
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Im Einzelhandel ist ja eine Sechs-Tage Woche üblich. Du musst ja auch 6 Tage Urlaub nehmen, um eine ganze Woche zu Hause bleiben zu können. Samstag zählt ja somit als Arbeitstag dazu. Und wenn Feiertage auf einen Arbeitstag fallen, muss der Arbeitgeber, diese bezahlen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 232.322 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
95.635 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen