Samstagsarbeit - Arbeitszeit

7. Februar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Leon8000
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Samstagsarbeit - Arbeitszeit

Meine Freundin arbeitet in einer Boutique, jeden Tag von 10.00 Uhr offiziell bis 20.00 Uhr. Vor und nach der offiziellen Arbeitszeit übersteigt das Aufräumen etc. weit über 10 Minuten. Am Donnerstag hat sie frei und nur da. Seit einem dreiviertel Jahr hatte sie nie an einem Samstag frei. Geht das?

Im übrigen ist sie Mutter einer neunjährigen Tochter, alleinerziehend, was auch hier immer wieder Probleme mit sich bringt.

Schöne Grüße


-----------------
"Jea"

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
zuspät
Status:
Praktikant
(537 Beiträge, 179x hilfreich)

Hallo, Leon.

Das kommt darauf an, was im Arbeitsvertrag steht. Ist dort eine sechs Tage Woche als Regelarbeitszeit vereinbart, ist dies natürlich ohne weiteres möglich.

Auch der Aspekt einer alleinerziehenden Mutter kann den Arbeitgeber, muß ihn aber nicht, dazu bewegen, mehr Rücksicht auf die familiäre Situation Deiner Freundin zu nehmen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Ich gehe hier von einer 5-Tage-Woche aus, da ja mutmaßlich Do und So nicht gearbeitet wird. Es ist rechtlich zulässig, immer Sa zu arbeiten, da der Samstag ein Werktag ist. Außer im Arbeitsvertrag wurden andere Arbeitstage vereinbart.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47579 Beiträge, 16823x hilfreich)

Das ist zulässig, wenn im Arbeitsvertrag nichts anderes geregelt ist. Gesetzlich muss sogar nur ein Tag in der Woche frei sein (Sonntag).

Jedoch darf die tägliche Arbeitszeit nicht mehr als 10 Stunden betragen und im Durchschnitt über 6 Monate darf man nicht mehr als 48 Stunden in der Woche arbeiten.

Bei einer Arbeitszeit von 10:00 - 20:00 wären das 9:15h am Tag, da die Pause dann mindestens 45 Min. betragen muss. Bei 5 Arbeitstagen wären das dann 46:15h in der Woche. Das Aufräumen muss noch hinzu gerechnet werden. Das Ganze bewegt sich also scharf an den gesetzlichen Höchstgrenzen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
claridge
Status:
Beginner
(125 Beiträge, 20x hilfreich)

@Jea
Hey, sie hat jeden Sonntag frei. Das ist ein Luxus von dem andere nur träumen können.
Bisher dachte ich immer es ist normal wenn Verkäufer Samstags arbeiten.
Meine Frau muß teilweise 3 Wochenenden am Stück arbeiten (Krankenschwester), hat einen 15jährigen schwerbehinderten Sohn und war bis vor drei Jahren alleinerziehend. Seit da an ist sie mit mir zusammen.
Manchmal denke ich die Menschen wissen es garnicht zu schätzen wie gut es ihnen geht.
Da haben wir hier im Forum schon wirklich schlimme Dinge zu lesen bekommen wo wirklich Probleme vorhanden waren.
Sorry, aber das mußte mal raus.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.582 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen