Samstagsarbeit und Pflichtüberstunden

29. Oktober 2003 Thema abonnieren
 Von 
EWARamon
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Samstagsarbeit und Pflichtüberstunden

Bei uns werden wieder mal Samstage im Nov. und Dez. zu Pflichtsamstagen erklärt. Normalerweise haben wir eine 5 Tage Woche und der Samstag zählt nicht zu den Regelarbeitstagen in der Fabrik. Es gibt keinen Betriebsrat und wir gehören keiner Gwerkschaft an. Wir haben schon im Sommer 6 Tage gearbeitet weil wir minus hatten. Das Minus hatten wir weil im Winter nichts lief und im sommer mußten wir das dann wieder reinholen, so was nennt man dann flexible Arbeitszeiten. Grundsätzlich machen wir das ja schon mit aber wir werden weder gefragt noch versucht man eine für beide Seiten praktikable Lösung zu finden. Zuschläge werden nur bezahlt wenn plus Stunden auf dem zeitkonto sind. Wir haben keinerlei Einfluss und werden gar nicht mehr gefragt. Wie sieht die Rechtslage da eigentlich aus? Kann man das verweigern und kann die Firma so mit ihren Mitarbeitern umspringen? Wenn das so ist dann sind wir wohl so ne Art Leibeigene oder wie?

-----------------
"EWA"

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen