Sauberkeit am Arbeitsplatz

6. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
Neu070718
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Sauberkeit am Arbeitsplatz

Guten Tag,

Ich arbeite seit Mitte Januar diesen Jahres in einer kleinen Firma im Büro-Callcenter.
Hier war bis April eine Putzfrau die einmal die Woche alle Räume, die WCs und die Küche geputzt hat.
Diese war aber nicht sonderlich zuverlässig und hat einige aufgaben verweigert ich kann nachvollziehen dass diese Frau gekündigt wurde.

Das Problem ist jetzt nur dass es bis heute also Juni keinen Ersatz gibt und dementsprechend das Haus immer dreckiger wird.
das WC habe ich selbst einmal gesäubert, sehe aber nicht ein dies regelmäßig zu tun.

Ich habe angeboten ein paar Stunden mehr zu arbeiten und in dieser zeit zu putzen wenn ich dafür auch bezahlt werde aber umsonst mache ich das einfach nicht. Dies wurde abgelehnt weil das keine Lösung sei und es außerdem auf der Abrechnung nicht zu begründen sei. aber Überstunden müssten doch immer möglich sein und dann auch diese auszuzahlen. Ich möchte nur helfen. aber natürlich nicht umsonst wenn ich eh schon nur Mindestlohn bekomme.

Ich bin Schwanger und habe deshalb zusätzlich bedenken wenn die Toilette so dreckig ist mir eine Infektion zu holen.
Was kann ich tun an wen kann man sich wenden?
hier muss etwas passieren am Anfang wurden neue Putzfrauen gesucht aber nun tut sich nichts mehr.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Wenn die Schwangerschaft gefährdet ist (und das würde ich bei einem Klo wie auf dem Hauptbahnhof durchaus sehen), würde ich auf jeden Fall mit dem Arzt über ein Arbeitsverbot sprechen!

Ihr Angebot zu putzen ehrt Sie, aber mein Rat wäre, lassen Sie es. Das hat auch was mit Ihrer Stellung in der Nahrungskette zu tun. Sie sind Call Center Agent und keine Putzfrau! Wollen Sie das später schlimmstenfalls im Arbeitszeugnis stehen haben? Wenn Sie sich nicht freundlich trennen, darf Ihr Chef das durchaus in das Zeugnis reinschreiben....

Abgesehen davon, wenn Sie das übernehmen, wird sich schlicht gar nichts mehr ändern. Warum auch.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 561x hilfreich)

Zitat (von Neu070718):
Ich habe angeboten ein paar Stunden mehr zu arbeiten und in dieser zeit zu putzen...

Ich bin Schwanger und habe deshalb zusätzlich bedenken wenn die Toilette so dreckig ist mir eine Infektion zu holen.


Ich denke nicht das der Arbeitgeber sie überhaupt für diese Tätigkeit einsetzen/einstellen darf - Stichwort "Schwanger, Unfallgefahr, biologische u. chemische Gefahrstoffe, körperliche schwere Tätigkeit".

Ich denke das man sich bezügl. der Betriebshygiene an der Ordnungsamt/Gesundheitsamt/Gewerbeaufsicht wenden kann - Diese müssten einem zum. Auskunft geben können wer ggf. zuständig ist.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.739 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen