Hallo,
Ich habe eine Frage, und zwar arbeite ich in einem Betrieb mit ca 500 Personen.
Ich arbeite in einer von 5 Schichten, zusätzlich gibt es noch die Normal Schicht.
Zum Problem, aus einer der 5 Schichten wird eine Personen gehen. Aus der zusätzlichen Schicht der Normal Schicht möchte eine Person meine Schicht übernehmen und ich soll dann in die Schicht des aufhörenden Kollegen. Ich selbe möchte nicht wechseln. Deshalb meine Frage, kann man mich ohne Zustimmung einfach in die andere Schicht versetzen? Ich meine, Urlaub
und alles habe Ich schon geplant und gebucht, das würde sich teilweise zu meinem Nachteil auswirken.
Gibt es vielleicht einen Paragraf der dies untersagt oder den Ich vorlegen könnte?
Mfg Dragee
Schicht versetzung
Im Prinzip kann der AG dich zu Schichten einteilen, wie er lustig ist, übertrieben gesagt. Es gilt das Dirketionsrecht des AG zu bestimmen, wann wer wo und wie arbeitet. Allerdings gilt hier das 'billige Ermessen' - deine Einwände muss der AG auf alle Fälle anhören, nicht zwingend aber akzeptieren.
Urlaub zu buchen, bevor er genehmigt ist, birgt immer ein Risiko - auch diese Frage solltest du jetzt klären.
Also der eine Kerl möchte das nur weil er mit 1 oder 2 leuten aus den anderen 4 Schichten ein Privates Problem hat. Mein Urlaub ist übringens genehmigt und danach wurde gebucht. Aber wenn die mich in eine andere Schicht stecken würde sich das ggf. zu meinem nachteil auswirken und ich müsste mir deutlich mehr Tage nehmen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Gegebenenfalls? Wie muss ich mir die Gegebenheiten vorstellen? Was steht im Arbeitsvertrag hinsichtlich der Schichten?
wirdwerden
Meine das ich anstatt 8 Tage dann zum bsp 12 Tage nehmen muss. Weil ich bin ja ausgegangen das ich in der Schicht fest bleibe, der Urlaub wurde genehmigt und daraufhin habe ich gebucht.
Wie ich mich erinner das ich jederzeit überall eingesetzt werden kann, was heißt das man das wohl machen könnte,weil einer weint. Dachte es würde irgendein Gesetz geben was so einen Unfug unterbindet weil es für mich keinen Sinn macht.
Eine Umsetzung führt doch nicht zu einer Reduzierung der Urlaubstage. Ich verstehe es einfach nicht.
Nein, es kann nicht für jeden Einzelfall ein Gesetz geben. Aber, ich bitte, eines zu bedenken. Wenn zwei Mitarbeiter nicht miteinander können, dann kann der Arbeitgeber im Rahmen seiner Fürsorgepflicht durchaus gehalten sein, die "Streithähne" auseinander zu bringen. Das ist hier offensichtlich passiert.
wirdwerden
Der AG hat ihn genehmigt. Das genügt.Zitat :der Urlaub wurde genehmigt und daraufhin habe ich gebucht.
In der *neuen Schicht* wird dein Urlaub berücksichtigt werden.
Zitat :Der AG hat ihn genehmigt. Das genügt.
In der *neuen Schicht* wird dein Urlaub berücksichtigt werden.
Zum Verständnis: Ich denke, der TE benötigt für den Urlaub in der neuen Schicht mehr Urlaubstage als in der alten Schicht, bedingt durch den "schlechteren" Schichtplan was arbeitsfreie Tage (während seiner gebuchten Reise) angeht.
Was ist, wenn der TE dadurch zusätzliche Urlaubstage nehmen muss, aber sein kompletter Jahresurlaub schon genehmigt ist und er keine Urlaubstage mehr über hat?
car4000
-- Editiert von car4000 am 24.02.2020 12:44
Ich kann das nicht herauslesen. Warum sollte das passieren?Zitat :Was ist, wenn der TE dadurch zusätzliche Urlaubstage nehmen muss
Jedenfalls gibt es kein Gesetz, dass eine Versetzung/Umsetzung in eine andere Schicht verbietet.
An seinem Urlaubsanspruch, an der Genehmigung und der Buchung wird sich nichts ändern.
Der neue Schichtleiter sollte das beim Schichtplan berücksichtigen.
Zitat :Ich kann das nicht herauslesen. Warum sollte das passieren?
Beispiel:
Zu meiner Bundeswehrzeit hatten wir einen festen Schichtplan:
9 Tage Arbeit, 2 Tage frei, 10 Tage Arbeit, 4 Tage frei, 11 Tage Arbeit , 6 Tage frei, und dann wieder von vorne.
Das ganze haben sechs Schichten (A B C D E F) gemacht, jeweils eine Woche versetzt.
Wenn ich nun meine Reise so lege, dass ich die 6 Tage frei mitnehme und zusätzich 8 Tage Urlaub komme ich auf zwei Wochen.
Wenn ich dann aber von Schicht A in Schicht D gesteckt werde, benötige ich mehr Urlaubstage, um auf zwei Wochen zu kommen.
car4000
Zitat :Ich kann das nicht herauslesen.
Echt?
Was genau ist Dir denn an
Zitat :und ich müsste mir deutlich mehr Tage nehmen
unverständlich?
@car4000 genau so meine ich das mit den mehr Tage Urlaub nehmen
Achso.
Wenn die Versetzung eine Anweisung des Arbeitgebers ist, dann braucht es dafür deine Zustimmung nicht.Zitat :Deshalb meine Frage, kann man mich ohne Zustimmung einfach in die andere Schicht versetzen?
Tja, dann ist das wohl so, wenn es so kommt, dass du für den gebuchten Urlaub noch x Tage dazu beantragen müsstet.Zitat :das würde sich teilweise zu meinem Nachteil auswirken.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
2 Antworten
-
3 Antworten