Schlussformel im Arbeitszeugnis

6. September 2020 Thema abonnieren
 Von 
Lucifer3005
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
Schlussformel im Arbeitszeugnis

Hallo! :)

Ich habe heute mein Arbeitszeugnis erhalten und bin mit diesem fast zufrieden. Das einzige was mich stört, ist dass die Schlussformel unvollständig ist bzw. fehlt.

Es geht also nur um den letzten Abschnitt/Satz.

Dieser lautet folgendermaßen:

Das Arbeitsverhältnis endete zum TT.MM.2020 auf Wunsch von Herrn XXX.

Ich habe jetzt schon gelesen dass es laut BAG keinen Anspruch für den AN gibt, dass ich eine Schlussformel bekomme. Siehe hier:

Zitat:

1. „Aussagen über persönliche Empfindungen des Arbeitgebers in einer Schlussformel, zB Dank für die Zusammenarbeit, gehören nicht zum erforderlichen Inhalt eines Arbeitszeugnisses."
2. „Ist der Arbeitnehmer mit einer vom Arbeitgeber in das Zeugnis aufgenommenen Schlussformel nicht einverstanden, hat er keinen Anspruch auf Ergänzung oder Umformulierung der Schlussformel, sondern nur Anspruch auf die Erteilung eines Zeugnisses ohne Schlussformel."



Frage dazu:
Habe ich realistische Möglichkeiten ein umformuliertes Zeugnis zu bekommen? Probieren werde ich es auf jeden Fall, da das Zeugnis mit dieser Schlussformel in meinen Augen eine Frechheit ist, da ich von meinem Vorgesetztem und meinem Teamleiter stetig gelobt wurde und mein Teamleiter wirklich sehr enttäuscht war dass ich gehe.
Da es sich um eine kleine Firma handelt und Kündigungen schon nie gerne gesehen waren, weil dies wohl in Augen des AG ein Vertrauensbruch ist, denke ich einfach dass man mir hier einfach eins reindrücken will.

Ein Anschreiben für eine Korrektur mit umformulierten Zeugnis habe ich schon erstellt.
Aber eure Meinung interessiert mich trotzdem sehr.

Vielen Dank im Voraus! :)

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Lucifer3005
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo.

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Also ich bin bereits seit September bei meinem neuen Arbeitgeber im Einsatz. Meinen anteiligen Urlaub hab ich vollständig abgegolten. Daher ist auch kein Gespräch mehr möglich.

Da es eben mein erstes richtiges Zeugnis ist, ist es mir hier wichtig dass ich keine Chance ungenutzt lasse.

Deswegen möchte ich ein angehängtes Zeugnis als Vorschlag erstmal meinem alten AG schicken.

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
philosoph32
Status:
Lehrling
(1351 Beiträge, 154x hilfreich)

Zitat (von Lucifer3005):
Dieser lautet folgendermaßen:

Das Arbeitsverhältnis endete zum TT.MM.2020 auf Wunsch von Herrn XXX.


Hallo,
egal wie gut das Zeugnis vorher formuliert war, ein solcher Schlussabsatz zieht natürlich die ganze Wertung kräftig nach unten. Bedeutet ja letztendlich kein Dank, kein Bedauern dass der AN geht.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Lucifer3005
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von philosoph32):
Zitat (von Lucifer3005):
Dieser lautet folgendermaßen:

Das Arbeitsverhältnis endete zum TT.MM.2020 auf Wunsch von Herrn XXX.


Hallo,
egal wie gut das Zeugnis vorher formuliert war, ein solcher Schlussabsatz zieht natürlich die ganze Wertung kräftig nach unten. Bedeutet ja letztendlich kein Dank, kein Bedauern dass der AN geht.

Genau das dachte ich mir auch.

Und da dieser Schlusssatz vorhanden ist, könnte man fehlinterpretieren, dass ich ein schlechter Mitarbeiter war.
Wenn gar kein Schlussatz vorhanden wäre, wäre das für mich klar.

Aber ich habe durch ehemalige Kollegen erfahren, dass er das so bei allen macht und es wohl öfters Streit gab.

Ich werde es mit einem normalen Anschreiben probieren, mit angehängten Zeugnis, dass nur noch unterschrieben werden muss.
Sollte er mir da nicht entgegenkommen, lasse ich mir was anderes einfallen.
Solange er hier Mehrarbeit hat, ist es mir das Wert. :neck:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.809 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen