Schmerzensgeld für Arbeitsunfall eines Leiharbeiters

2. Dezember 2005 Thema abonnieren
 Von 
TomTom2
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 12x hilfreich)
Schmerzensgeld für Arbeitsunfall eines Leiharbeiters

Hallo,

es ist schon etwas her und es hat sich ein arbeitsunfall ereignet, worauf ich der fahrlässigen körperverletzung zu einer geldstrafe verurteilt wurde. nun schreibt mir ein anwalt ich soll schmerzensgeld an den geschädigten zahlen.
der geschädigte war leiharbeiter und wurde durch eine andere firma unser firma zu arbeiten überlassen.
meine frage.
Steht ihm ein schmerzensgeld zu? habe gelesen, dass arbeitgeber und angestellte dazu nicht verurteilt werden können. wie aber verhält es sich hier. ist es im sinne des arbeitgebers das gleiche auch wenn es ein leiharbeiter war?

danke im vorraus

-- Editiert von TomTom2 am 02.12.2005 19:26:52

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Hallo Tom, das kommt drauf an was passiert ist und ob du bei dem ganzen eine Rolle gespielt hast und welche.

MfG

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
TomTom2
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 12x hilfreich)

Hallo,

ich war damals Geschäftsführer. Es ist zu einem Absturz in einem Kellergang gekommen wegen fehlender Absperrung bzw. Geländer. Habe meine Mitarbeiter und Bauleitung mehrmals davor belehrt und angewiesen alle BAugruben zu sichern. Hat mich aber auch nicht vor einer Verurteilung geschützt.

-- Editiert von TomTom2 am 03.12.2005 13:02:58

4x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Also ich weiß es - ehrlich gesagt - nicht, ob die Schmerzensgeldforderung berechtigt ist. (wenn du denn Mitarbeiter höchstpersönlich die Treppe runtergeschubbst hättest, vermutlich schon, aber soo...???)
Da es vermutlich nicht um 'Peanuts' bei der Forderung geht, dürfte such die Beratung durch einen Anwalt lohnen. In einem Laienforum ist eben leider nicht alles eindeutig klär- und beantwortbar.

MfG

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
TomTom2
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 12x hilfreich)

Hallo,

danke für die Antwort. Hab ihn natürlich nich runter gestoßen. Viele meiner Mitarbeiter sagten auch, es sei fast unmöglich da runter zu fallen und dann auch noch zwei auf einmal. Meine Mitarbeiter sprachen davon die hätten da ihre spässchen gemacht und rumgealbert.
Danke nochmal.

4x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

quote:
Hab ihn natürlich nich runter gestoßen.


Das war ja nur ein Beispiel von mir, wo es eindeutig gewesen wäre. Nicht dass ich den Herren ihr Schmerzensgeld nicht gönne, aber bei sowas sollte man schon vorsichtig sein und nicht einfach so widerstandslos bzw. ungeprüft zahlen.

3x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
TomTom2
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 12x hilfreich)

Mach ich auch nicht, denn alles was ich bis jetzt gelesen habe, da muss es vorsätzlich herbeigeführt worden sein, dann wäre Schmerzensgeld berechtigt. Haftungsbeschränkung nennt das der Gesetzgeber.

Danke trotzdem

4x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.956 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen