Schwanger und nicht verlängert

8. Mai 2021 Thema abonnieren
 Von 
Namelen
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schwanger und nicht verlängert

Guten Tag,

ich arbeite in einem Hotel seit zwei Jahren als studentische Hilfskraft. Mir wurde gesagt, dass wenn das Hotel wieder nach Corona aufmacht, ich würde ein normalen Vertrag als fest Angestellte bekommen, da meine Vorgesetztene alle sehr zufrieden sind.

Ich bin jetzt 18. Wochen schwanger, mit Entbungstermin am Anfang Oktober, das Hotel macht wieder auf und mein Vertrag läuft im August aus. Mir würde es mitgeteilt, dass wegen der Schwangerschaft ich nicht mehr verlängert werde. Ich weiß, die Firma hat kein Pflicht, mein Vertrag zu verlängert, aber ich weiß nur, dass es ungerecht ist (jeder von meine Kollegen wissen, dass es der einzige Grund ist), und dass wenn ich ein Mann wäre, und meine Freundin schwanger wurde, ich das Problem nicht hätte und ein feste Vertrag bekommen würde.

Gibt es irgendeinen Weg, zu prüfen dass die Schwangerschaft der Grund für die Entscheidung von nicht Verlängerung ist und würde es ein Unterschied machen? Vielen Dank!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38461 Beiträge, 14007x hilfreich)

Nein, gibt es nicht. Der befristete Vertrag läuft im August aus, bis dahin bist Du noch im Arbeitsverhältnis.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17443 Beiträge, 6490x hilfreich)

Du hast offenbar einen befristeten AV. Und 'Befristung' bedeutet eben, dass so ein Vertrag auslaufen kann, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
/// Mir würde es mitgeteilt, dass wegen der Schwangerschaft ich nicht mehr verlängert werde.