Schwangerschaft 2 Teilzeitstellen und Probezeit

1. Dezember 2019 Thema abonnieren
 Von 
Fey
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 2x hilfreich)
Schwangerschaft 2 Teilzeitstellen und Probezeit

Hallo!
meine Konstellation ist etwas schwierig, daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Ich arbeite seit 9 Jahren im öffentlichen Dienst mit befristeten Verträgen, derzeit mit Befristung bis 12.2020. Ab Januar bis März 2020 ist geplant, dass ich an meiner derzeitigen Stelle nur noch zu 50% angestellt bin und zu 50% bei einer neuen Stelle bis 12/2020. (Falls es wichtig ist, ich werde dort schon seit Juli 2019 zeitweise angelernt) Ab 01.2021 soll ich dann 100% zu der neuen Stelle wechseln. Nun hat sich in meiner Partnerschaft ein Kinderwunsch entwickelt. Der Zeitpunkt ist wirklich ungünstig, aber da wir beide schon älter sind, möchte ich damit nicht allzu lange warten. Nun ist eine Schwangerschaft natürlich nicht exakt planbar, aber ich würde gerne alle theoretischen Möglichkeiten durchgehen. Speziell interessiert mich, ob der Zeitpunkt der Schwangerschaft erhebliche finanzielle Nachteile mit sich ziehen könnte
1.angenommen beide 50% Veträge sind unterschrieben, ich bin schwanger und die neue Stelle hat aber noch nicht begonnen, ich entbinde aber noch bevor die alte Stelle endet. Mein alter nun nur noch 50% Vetrag läuft dann innerhalb der Elternzeit aus. Aufgrund der Probezeit könnte mich der neue AG rein rechtlich nach 4 Monaten der Entbindung kündigen= beide Verträge enden innerhalb der Elternzeit oder ggf während Mutterschutz
2. angenommen ich bin schwanger, die neue Stelle hat bereits begonnen, ich entbinde aber noch bevor die alte nun 50% Stelle endet. Aufgrund der Probezeit könnte mich der neue AG wieder rein rechtlich nach 4 Monaten der Entbindung kündigen= alte 50% Stelle endet vor Elternzeit/Mutterschutz und neue 50% Stelle endet innerhalb der Elternzeit/Mutterschutz