Hallo liebe Mitglieder,
ich habe leider keinen vergleichbaren Beitrag im Forum gefunden und möchte deshalb mein Problem schildern.
Ich arbeite seit knapp 2 Jahren als Mietenbuchhalterin in einer Wohnungsgenossenschaft. Mein Tätigkeitsbereich ist sehr umfassend und aufwändig. Ich bin verantwortlich für die Sollstellung der Miete für 2500 Wohnunge, das Forderungsmanagement inklusive Klagen und Räumungen, habe täglichen Kundenverkehr, erstelle den Jahresabschluss. Wenn ich ausfalle, würde bei dem Unternehmen die einzige Einnahmequelle erheblich in Gefahr kommen. Ich bin also mit meiner Stelle durchaus ausgelastet.
Meine Kollegin, die für die Betriebskostenabrechnung verantwortlich ist, hat vor kurzem ihre Schwangerschaft verkündet.
Zwischen „Tür und Angel" legte mein Chef fest, ich solle im Selbststudium und durch zusehen bei meiner Kollegin lernen, wie ich ihren Posten während dem Mutterschutz und der Elternzeit übernehmen kann. Entsprechend soll ich auch die BK-Abrechnung im nächsten Jahr erstellen.
Auch diese Kollegin ist Vollzeit beschäftigt, das Aufgabengebiet ist extrem komplex und ein völlig anderes als meines.
Nun meine Frage: Wie würdet Ihr mit dieser Situation umgehen?
Im Gespräch sagte ich erst einmal nicht direkt „Nein". Schließlich muss ich mir erst einmal ein Bild von dem Aufgabenbereich machen. Nach Rücksprache mit meiner Kollegin allein sind wir aber zu dem Schluss gekommen, dass ich unmöglich über ein Jahr lang zwei Vollzeit-Stellen vernünftig bearbeiten kann.
Ich möchte entsprechend noch einmal das Gespräch mit meinem Chef suchen.
Wäre meine Ablehnung der Vertretung eine klassische Arbeitsverweigerung?
Und welche Konsequenzen habe ich zu befürchten, wenn ich ihn bitte, eine Alternative zu suchen, da ich seine Ansprüche nicht erfüllen kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Unterstützung !
Victoria
Schwangerschaftsvertretung trotz Vollzeit-Stelle
15. Juni 2023
Thema abonnieren
Frage vom 15. Juni 2023 | 08:54
Von