Selbst gekündigt!

18. November 2006 Thema abonnieren
 Von 
samone
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Selbst gekündigt!

Hallo zusammen,

abe folgendes Problem!

Arbeite seit mehreren Jahren im Ausland (Luxemburg). Mein Arbeitsverhältnis
habe ich selbst am 01.09.06 schriftlich gekündigt ohne Angabe von Gründen.
Mein Arbeitgeber hat die Kündigung zum 15.11.06 angenommen.

Nun hier die Begründung weshalb ich selbst kündigte....

Geplant war, nachdem ich den Job geschmissen und meine Beziehung beendet hatte
mir selbst das Leben zu nehmen. Auslöser meiner schweren Depressionen war unter anderem
meine Partnerin und die Firma für die ich arbeitet/e. Kam einfach mit dem stetig steigenden Druck nicht mehr klar. Über Jahre hinweg habe ich mich förmlich in dem Unternehmen aufgerieben und Überstunden und Wochenend- Arbeit ohne Ende geleistet.

Nach meinen erfolglosen Suizid- Versuchen befand ich mich die letzten beiden Monate
in stationärer Behandlung um meine Krankheit behandeln zu lassen.
Bin auch soweit wiederhergestellt und „funktioniere“ wieder. ;-)
Während des Klinik- Aufenthalts versuchte ich mitte Oktober meine Kündigung zu widerrufen. Allerdings ohne Erfolg, da zwischenzeitlich im Unternehmen
bekannt wurde was der Grund meiner Kündigung war. Lapidare Antwort auf mein Gesuchen
„gerne könne ich mich zu einem späteren Zeitpunkt wieder Bewerben“!!!


Was kann ich hier noch tun, bzw. wäre es Sinnvoll auf Wiedereinstellung zu klagen oder soll ich versuchen eine Abfindung zu erreichen.

Für Antworten bedanke ich mich bereits.

gruss samone

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ally McBeal
Status:
Schüler
(376 Beiträge, 95x hilfreich)

Mal im Ernst: Du kündigst dein Arbeitsverhältnis und möchtest jetzt, nachdem Du es dir anders überlegt hast, die Kündigung widerrufen oder eine Abfindung??

Da wirst Du wohl Pech haben, denn beides dürftest Du kaum auf dem Klageweg erreichen können.

Ally

P.S. es bringt übrigens nicht in einem deutschen Forum nach Lösungen eines ausländischen Arbeitsverhältnisses zu suchen; sofern deutsches Recht nicht Anwendung findet (eher unwarscheinlich, aber nicht unmöglich).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
samone
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

@Ally

also wer lesen kann.....nech

nochmal! normalerweise w�re meinereiner Tod, somit die Frage hier Nie gestellt worden.

Nun ist es aber anders gekommen! Deshalb dieser Thread. Versuche halt irgendwie wieder ins normale Leben zu finden.

gruss samone

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Du könntest uns noch den Gefallen tun und die Frage beantworten, ob wir hier nun von deutschem Arbeitsrecht ausgehen oder nicht.

Wenn nicht, dann könnte sich eine weitere Diskussion aus Mangel an Kenntnissen über das luxemburgische Arbeitsrecht erübrigen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
samone
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

@venotis

ich kann selbst nur spekulieren welches recht in dem Land gilt. warscheinlich von allem etwas;-)

hier mal ein link zu nem anderen forum!
http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=32

gruss samone

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Ich gehe trotzdem mal davon aus, dass du weißt, ob du bei ner deutschen Firma im Ausland gearbeitet hast oder ob du in Luxemburg bei ner luxemburgischen Firma tätig warst.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Ortillia
Status:
Schüler
(445 Beiträge, 201x hilfreich)

ich finde ihr solltet aufhören auf dem Mann 'rumzuhaken, er hat offenbar eine schwere Zeit hinter sich. Meine Meinung dazu: Dieses Problem hat weniger mit Arbeitsrecht zu tün: Du solltest versuchen ein neues Leben aufzubauen und einen frischen Start woanders wagen. Bei dieser Firma warst du nicht glücklich, selbst wenn's möglich wäre dort wieder anzufangen, gibt es keine Garantie, daß es dir nächstesmal besser gehen wird. Noch dazu, deine bisherigen Kollegen kennen deine Geschichte, was nicht unbedingt vorteilhaft ist.
Also nix wie weg, und viel Glück!
Gruss Ortillia

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Lyssah
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 5x hilfreich)

Ich kann verstehen, dass Du nun wieder versuchst irgendwie zurück in ein normales Leben zu kommen und Dich dadurch an jeden möglichen Strohhalm klammerst. Aber ich schließe mich der vorgehenden Meinung an. Es bringt nichts wieder für diese Firma tätig zu sein, nur um einen Job zu haben. Du schreibst selbst:

quote:
Auslöser meiner schweren Depressionen war unter anderem
meine Partnerin und die Firma für die ich arbeitet/e. Kam einfach mit dem stetig steigenden Druck nicht mehr klar. Über Jahre hinweg habe ich mich förmlich in dem Unternehmen aufgerieben und Überstunden und Wochenend- Arbeit ohne Ende geleistet.

Wieso willst Du eine Genesung Deinerseits riskieren indem Du Dich wieder genau den gleichen Umständen aussetzt?
Versuch Dein Glück in einem neuen und besseren Job und später auch mit einer neuen Partnerin und dann wird auch alles wieder gut oder zumindest besser.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
samone
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Merci für die Antworten. Ihr habt natürlich Recht, eigentlich will ich nimmer zurück in die Firma. Zuviel zerstört! Am meisten in mir.

Dumm ist der, der dummes tut. Na denn bekomme ich halt den goldenen Blödmann!

Lasst den Thread nun sacken, bei meinem Glück würde ich noch Geld für nen Anwalt ausgeben(was ich eh nicht mehr habe) und sicher verlieren.

Schönen Abend @all:)

gruss samone


0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.515 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.117 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen