Sittenwidriger Lohn? Direkt ans Arbeitsgericht wenden?

24. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
Reinhard Baust
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 7x hilfreich)
Sittenwidriger Lohn? Direkt ans Arbeitsgericht wenden?

Als Verräumer von Getränkevollgutkisten,bin ich bei einem Dienstleiter für eine Getränkemarktkette auf 400.- Euro Basis beschäftigt,und das zu einem Stundenlohn von 5.- Euro......
Bedenkt man,daß ich zu vorgegebenen Leistungsvorgaben und unter Nichtberücksichtigung Arbeitsschutzrechtlicher Gesetzgebung zwischen 400 und 600 Vollgutkisten verräume und dies unter Einsatz von Sackkarre und Flurförderfahrzeuge halte ich diesen Stundenlohn für Sittenwidrig.....
Liege ich damit richtig? Vielleicht hat ja jemand die gleichen Erfahrungen gemacht,und hat Erahrungsratschläge für mich.....
Kann ich mich eventuell auch direkt ans Arbeitsgericht wenden? Und wenn ja wie muß ich da vorgehen?

Reinhard Baust


-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

ein höherer lohn würde demnach verstöße gegen das arbeitsrecht heilen - oder wie soll die entsprechende bemerkung gemeint sein??
ich habe nicht eigens gegoogelt: 'sittenwidrig' ist ein lohn, wenn er erheblich unter dem sonst üblichen liegt. nimmt man 1/3 an, dann müsste der übliche lohn über 7,50 euro liegen - manche friseuse und viele zimmermädchen und reinigungskräfte bekommen deutlich weniger. was also ist der übliche lohn für deine arbeit?
und ob du sittenwidrigkeit für deinen fall feststellen lassen kannst, sei dahin gestellt.

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
gockel550
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 5x hilfreich)

Du kannst die Arbeit einer Friseuse nicht damit vergleichen, Blaubär.

Er arbeitet körperlich hart. Ich weiß nicht, ob Du Hellmann kennst, Reinhard. Ein Logistikunternehmen. Die zahlen 5,22€ die Stunde. Brutto! Jedenfalls damals.

Ich fürchte, solange wir keinen Mindestlohn von 7,50€ haben, kannst Du dagegen nichts unternehmen. 5€ werden vermutlich wohl leider nicht sittenwidrig sein.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.617 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen