Sohn vom Chef weisungsbefugt

30. März 2007 Thema abonnieren
 Von 
NRW-Rudolf
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 3x hilfreich)
Sohn vom Chef weisungsbefugt

Meine Frage lautet, ob der Sohn eines Firmeninhabers berechtigt ist, den Angestellten seines Vaters irgendwelche Weisungen oder Zielvorgaben zu erteilen.
Ich arbeite als Verkäufer in einem Autohaus. In dieser Woche war mein Chef im Urlaub. Am Montagsmorgen kam sein 21jähriger Sohn zu mir, der selbst nur eine Ausbildung zum Automobilkaufmann in dieser Firma macht, zu mir und behauptete, sein Vater hätte ihm aufgetragen, dafür zu sorgen, dass der Verkauf weiterläuft. Deshalb setzte er mir als Zielvorgabe für diese Woche 550.000 EUR Umsatz. Der Chef hatte jedoch nichts davon gesagt, dass sein Sohn jetzt quasi sein Stellvertreter ist und außerdem hat er mir noch nie Wochenziele vorgesetzt.
Naja, mein Ziel habe ich natürlich bei Weitem nicht erreicht, anstelle der 550.000 habe ich nur 58.000 EUR verkauft. Der Junior meinte heute Abend zu mir, dass das ja wohl ein sehr schlechtes Ergebnis sei und er als Azubi sogar über 600.000 EUR verkauft hätte. Auf jeden Fall würde er dass seinem Vater melden und an seiner Stelle würde er mich sofort rausschmeißen. Das hat mich so fertig gemacht, dass ich in Tränen ausgebrochen und rausgelaufena bin. Als ich später noch mal reinkam, um meine Sachen zu hole, sah ich auch noch, wie der Junge seiner Freundin (die mit der Firma nichts zutu hat) die Verkaufszahlen von ihm und mir zeigte und sich über mich lustig machte. Über seine Zahlen war er natürlich am prahlen. Ist ein solches Verhalten rechtens? Und muss ich mir jetzt irgendwelche Sorgen machen? Ich bin total fertig.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten