Hallo liebe Forumsteilnehmer,
aus familiären Gründen habe ich bei meinem Arbeitgeber einen Sonderurlaub von 2008 bis 2011 beantragt und auch erhalten. Von 1994 bis 2008 war ich Arbeitslosenversichert, die letzten 14 Monate (Sonderurlaub) nicht. Die familiäre Situation hat sich geändert und ich habe alles versucht um bei meinem Arbeitgeber meine Tätigkeit wieder aufnehmen zu können, aber leider ist keine Stelle frei und "meine" Stelle ist natürlich besetzt, ist ja auch klar.
Auch bei vielen anderen Arbeitgebern habe ich mich beworben, aber leider nur Absagen bekommen, weil ich nur in Teilzeit und nicht Vollzeit arbeiten kann. Vor ein paar Tagen war ich bei der Agentur für Arbeit und wollte mich informieren - ob ich Anspruch auf Arbeitslosengeld hätte. Da ich 14 Monate nicht versichert war habe ich keinen Anspruch. Die 14 Jahre Arbeitslosenversicherung fallen unter den Tisch, weil nur die letzten beiden Jahre zur Berechnung zählen, ich brauche 12 Versicherungsmonate, aber ich kann nur 10 Monate vorweisen. Was kann ich jetzt tun? Bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass die letzten 3 Jahre berechnet werden, dann würde ich natürlich mehr als 12 Versicherungsmonate vorweisen können! Was ist jetzt richtig zwei Jahre oder drei Jahre!?
Vielen Dank für die Antworten und einen schönen Abend!!!
Sanora
Sonderurlaub kein Anspruch auf Arbeitslosengeld
28. Mai 2009
Thema abonnieren
Frage vom 28. Mai 2009 | 21:23
Von
Status: Frischling (6 Beiträge, 1x hilfreich)
Sonderurlaub kein Anspruch auf Arbeitslosengeld
Antwort vom 29. Mai 2009 | 00:46
Von
Status: Weiser (17805 Beiträge, 8094x hilfreich)
Es waren mal 3 Jahre versicherungspflichtige Tätigkeit Voraussetzung, inzwischen sind es 2. Nachzulesen in §§123/124 SGBIII. Da ist nichts dran zu drehen.
Antwort vom 29. Mai 2009 | 12:44
Von
Status: Frischling (6 Beiträge, 1x hilfreich)
Hallo Hambugerin01,
vielen Dank für die Antwort - auch wenn sie jetzt jeden Hoffnungsschimmer zerschlägt! Ist schon traurig, wenn man seit dem 17. Lebensjahr brav Arbeitslosenversicherung einzahlt, insgesamt fast 20 Jahre und dann hat man mal wirklich ein Problem und geht leer aus!
Naja, wird schon wieder werden!
Ein sonniges Wochenende und einen schönen Feiertag nur nicht den Mut verlieren!
Sanora
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
299.804
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.