Sonn- und Feiertagen nicht gezahlt

18. Oktober 2011 Thema abonnieren
 Von 
Hannover_96
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Sonn- und Feiertagen nicht gezahlt

Folgende Formulierung steht in dem Arbeitsvertrag

Die Arbeitszeit beträgt ausschließlich der Pausen zur Zeit 40 Stunden pro woche. Es gilt als vereinbart, dass gemäß der Einsatzplanung die Arbeitszeiten zur Tag- und Nachtzeit an Werk- sowie an Sonn- und Feiertagen liegen kann. Zuschläge für wechselnde Arbeitszeiten, Sonn- und Feiertagsarbeit werden nicht gezahlt. Ein Ausgleich dieser oder sonstiger Erschwernisse durch Freizeitgewährung oder in anderer Weise erfolgt nicht. Ausgenommen ist lediglich Nachtarbeit in der Zeit von 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr. Der Nachtzuschlag gelangt im Folgemonat zur Auszahlung.

Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, im Rahmen der gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen Mehrarbeit zu leisten. Der Arbeitnehmer ist jedoch hierzu nur auf Anweisung des Arbeitgeber verpflichtet und berechtigt.

Brutto 1600
Urlaub 25 Tage Nach Probezeit
Probezeit 6 Monaten

Meinen Fragen lautet
1 – Nach Gesetzt für die Arbeit am Sonntag muss innerhalb nächste 2 Monaten einen Tag freigestellt, ist dieser Vertrag Verstoß gegen Gesetzt?
2- Weil keiner Zuschläge für Sonn- und Feiertagen gezahlt werden, darf ich die Arbeit an dieser Tagen ablehnen? Freiwillig sageb ob ich will oder nicht will an dieser Tagen arbeiten?
3- Nach Gesetzt Nacharbeit fängt um 20:00 Abend, in Vertrag steht 23:00 Uhr, es ist gemäß Gesetzt ok?
4- Wie kann ich Mehrarbeit verstehen? Ich muss oder ich kann?

-----------------
""

-- Editiert Hannover_96 am 18.10.2011 19:40

-- Editiert Hannover_96 am 18.10.2011 20:01

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

Ich sehe es genauso wie florian3011

quote:
1 – Nach Gesetzt für die Arbeit am Sonntag muss innerhalb nächste 2 Monaten einen Tag freigestellt, ist dieser Vertrag Verstoß gegen Gesetzt?


Der Ersatzruhetag kann auch der sowieso freie Samstag sein. Sonn- und Feiertagszuschläge ergeben sich nicht aus dem Gesetz.

quote:
2- Weil keiner Zuschläge für Sonn- und Feiertagen gezahlt werden, darf ich die Arbeit an dieser Tagen ablehnen? Freiwillig sageb ob ich will oder nicht will an dieser Tagen arbeiten?


Nein, darf nicht abgelehnt werden. Zu fragen wäre aber, ob der AG eine Genehmigung für Sonn- und Feiertagsarbeit hat.

quote:
3- Nach Gesetzt Nacharbeit fängt um 20:00 Abend, in Vertrag steht 23:00 Uhr, es ist gemäß Gesetzt ok?


Wo steht im Gesetz, dass die Nachtarbeit 20 Uhr beginnt?

quote:
4- Wie kann ich Mehrarbeit verstehen? Ich muss oder ich kann?


Können darf der AN immer. Wenn man einer vertraglichen Mehrarbeitsklausel in der Form zustimmt, dann muss man angeordnete Mehrarbeit leisten.

-----------------
""

-- Editiert 1000kleinesachen am 18.10.2011 20:33

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
nachtmieze
Status:
Praktikant
(879 Beiträge, 276x hilfreich)

quote:
Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, im Rahmen der gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen Mehrarbeit zu leisten

Welcher Tarifvertrag gilt denn?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.735 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen