Hallo,
wegen Termindruck soll ich in meiner Abteilung Samstag und Sonntag im Schichtbetrieb arbeiten. In wie weit ist das überhaupt zulässig kann ich die Sonntagsarbeit auch einfach verweigern. Im mom sieht es so aus das ich Mo-Fr 48H arbeite , Samstag dann noch 7 und Sonntag auch nochmal 7 Stunden.
Viele Grüsse
Sonntagsarbeit/Überstunden 7 Tage Woche
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?

was steht denn im vertrag? an regelarbeitszeiten?
bekommst du frei, wenn der termindruck rum ist, um deine zu hohe stundenanzahl abzubauen?
was sagt der chef?
der geschätsfüherer hat dies ja selbst angeordnet. regelarbeitszeit sind 38h. überstundenabbau wird auch nicht gern gesehn. bei manchen stehn schon 100-300 stunden.
in wie weit ist sonntagsarbeit wegen termindruck erlaubt?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
soweit ich weiss muss sonntagsarbeit bezugschlagt werden, wenn es nicht zur regelarbeitszeit gehört.
bei uns isses andersrum, überstunden werden nicht gerne gesehen.
man fragt sich schon, warum ich "so lange" da bin.
Mal abgesehen davon, dass die höchstzulässige Arbeitszeit nach dem Arbeitszeitgesetz 48 Stunden wöchentlich beträgt, hier der § zur Sonntagsarbeit.
Arbeitszeitgesetz
§9
(1) Arbeitnehmer dürfen an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen von 0 bis 24 Uhr nicht beschäftigt werden.
(2) In mehrschichtigen Betrieben mit regelmäßiger Tag- und Nachtschicht kann Beginn oder Ende der Sonn- und Feiertagsruhe um bis zu sechs Stunden vor- oder zurückverlegt werden, wenn für die auf den Beginn der Ruhezeit folgenden 24 Stunden der Betrieb ruht.
Bleibt noch die Frage: Gibt es in dem Unternehmen einen Betriebsrat? Wenn ja, was sagt der denn zu der Regelung?
betriebsrat gibs bei uns nicht. der betrieb hat nur ca 60 mitarbeiter.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
18 Antworten
-
2 Antworten
-
8 Antworten
-
5 Antworten