Sozialversicherung Selbständig + 15h Job

26. September 2020 Thema abonnieren
 Von 
Flo19888
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Sozialversicherung Selbständig + 15h Job

Hallo zusammen,

die letzten Jahre habe ich Vollzeit gearbeitet und nebenbei als Freiberuflicher in beratender Funktion gearbeitet. Ich habe bei meinen zusätzlichen Einnahmen Lohnsteuer/Einkommenssteuer bezahlt und das wars.

Jetzt habe ich ein Angebot über einen 15 Wochenstundenjob, bei dem ich X Euro verdiene. Zusätzlich eben die 3 X Euro aus freiberuflicher Tätigkeit, bei der ich weniger als 15 Wochenstunden arbeite.

Nun habe ich folgende Frage:
Wie sieht das mit der Sozialversicherung aus? Würde da mein 15hJob alles abdecken? Oder müsste ich zusätzlich von meinem Honorar was bezahlen? Direkt eine Antwort weiß da pauschal niemand.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Flo

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)

/// Direkt eine Antwort weiß da pauschal niemand.

Doch: ein Steuerberater. Und dort gehört die Frage auch hin.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Was tun?
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 1x hilfreich)

Wenn die Einnahmen aus freiberuflicher Tätigkeit höher sind als beim 15Std-Job, bist du hauptberuflich selbstständig. Dann mußt du dich selber versichern, freiwillig gesetzlich oder privat. Auch im 15Std-Job fällst Du aus der Krankenversicherung raus - da spart sich der Arbeitgeber die Sozialversicherung.
Bei der freiwillig gesetzlichen Krankenversicherung sind alle Einnahmen anzugeben, also Einkommenssteuerbescheid - inkl. Mieteinnahmen. Die KV kostet rund 15 Prozent.

Kannst auch konkret deine gesetzliche Krankenversicherung fragen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.078 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen