Ständig verspätete Zahlungen

15. Oktober 2005 Thema abonnieren
 Von 
michay
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 1x hilfreich)
Ständig verspätete Zahlungen

Hallo,

vor gut 1,5 Jahren wurde mein Mann von einer Firma eingestellt. Dort arbeitet er in festen Arbeitszeiten an einem festen Arbeitsplatz etc. jedoch musste er sich auf Grund das der Betrieb die Lohnnebenkosten zu hoch fand selbstständig machen und arbeitet seitdem als Handelsvertreter für die.
Eigentlich ist es wie gesagt eine feste Anstellung, denn er muss sich immer nach den vorgegebenen Zeiten der Firma halten. Wir haben in den letzten 1,5 Wochen nur 1 mal eine Woche Urlaub gehabt, da die ganz einfach keinen anderen haben der das machen will oder kann - oder was weiß ich - er arbeitet täglich von 10-19 Uhr und auch Samstag von 10-14 Uhr. Jede Woche seit wie gesagt 1,5 Jahren. Um wenigstens nicht scheinselbstständig zu sein hat er noch nebenbei einen PC Service, den er übers Internet betreibt.
Seit gut einem halben Jahr haben wir nun aber das problem das die Firma die Rechnungen zum Teil erst, wenn mein Mann die am 2. des Monats einreicht erst am Ende des Monats überweist. Unsere Abzüge gehen aber alle Anfang des Monats ab.
Es ist wirklich zum kotzen...
Nun versucht er schon seit 3 Wochen endlich ein Gespräch mit denen zu führen wegen einer Festeinstellung, aber die riegeln immer ab.. das sie nicht wissen wir sie es machen sollen denn bei einer Festanstellung hätte er offensichtich zu viele Stunden, denn er darf auch keine Pausen machen.

Meine Frage nun, kann man da irgend etwas machen??? Bei Angestellten gibt es ja glaube was gegen verspätete Zahlung, aber als Handelsvertreter???
Macht sich die Firma strafbar wenn sie jemanden auf Grund der Lohnnebenkosten zum selbstständigen Angestellten macht?
Hat vieleicht jemand Erfahrung damit, also mit so einer Sache?

Leider sind wir auf die Arbeit angewiesen, denn mein Mann hat vor 10 Jahren nur eine Kochausbildung gemacht und diese abgebrochen, da er lieber in die Pc Technik wollte. Hat da aber keine Ausbildung, auch wenn er lange als Filialleiter in dieser Branche gearbeitet hat, diese aber auch persönlichen/familiären Gründen vor 2 Jahren aufgegeben hat.
Jedoch bekommt man ohne Ausbildung in dem Bereich, auch wenn man jahrelang schon da tätig war keine Stelle in unserer Gegend.

Viele Grüße

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Hallo michay, als freier Handelsvertreter trifft das Arbeitsrecht auf ihn nicht zu.

Ob er sich einen Gefallen tut wenn er das ganze auf Scheinselbständigkeit prüfen lässt ist sehr fraglich, denn das würde dem Arbeit- bzw. Auftraggeber sicher nicht so sehr gefallen, da bei 1,5 Jahren einiges an Nachzahlungen anfallen würde.

Wieviele Mitarbeiter hat die Firma denn? (<- nicht die Handelsvertreter, sondern die versicherungspflichtig Beschäftigten)

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
michay
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo!
Ich weiß das das bei einem Handelsvertreter nicht zutrifft, das ist ja auch das Ziel dieser sch... Firma,das die dem Anweisungen geben können und keine Arbeitszeiten etc, beachten müssen.

Habe mich auch schon über die Clearing Stelle der BFA informiert und bin wirklich manchmalkurz davor einfach mal anonym da hin zu schreiben, das da 3 Scheinselbstständige arbeiten die von der Firma quasi dazu gezwungen werden, denn was anderes ist es ja nicht.
Tja ich weiß das die Firma bis 4 JAhre sämtliche Sozialleistungen etc nachzahlen muss, aber die haben momentan halt eh schon Probleme mit der Scheinselbstständigkeit weil ein ehemaliger Steuerberater die verpfiffen hat. Aber das dumme - oder auch nicht - ist das mein Mann halt die PC Firma nebenbei hat und somit zwar Scheinselbstständig für die Firma ist, aber für sich selber nebenbei halt mit der anderen Firma nicht. Wobei daraus wirklich im Monet wenns hoch kommt mal 50 Euro hängen bleiben (wenn überhaupt,da er ja täglich von 10-19 arbeiten muss)
Die Firma hat mitlerweile neben den 3 Scheinselbstständigen noch 2 Azubis, 2 Geschäftsführer (es ist momentan eine OHG, die nächstes jahr eine GmbH werden will *lol*) und 6 Festangestellte.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.063 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen