Standortwechsel/Betriebsbedingte Kündigung/Aufhebungsvertrag

19. September 2019 Thema abonnieren
 Von 
Nurmalnefrage
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Standortwechsel/Betriebsbedingte Kündigung/Aufhebungsvertrag

Hallo werte Gemeinde,

ich habe mich bereits ein bisschen durch's Forum geklickt, aber Fallspezifisch für meine Frage nichts finden können. Daher erkläre ich meinen Fall schnell selbst

Ich arbeite als Fachkraft für Lagerlogistik. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich eine Ausbildung absolviert und arbeite nun seit knapp 5 Jahren für diesen. Zusätzlich zum Online-Versandhandel betreibt die Firma einen Laden. Zum Ende des 1. Quartals nächsten Jahres möchte die Firma die Logistik am ursprünglichen Standort auflösen und eine 100%ige Tochter gründen. Diese wird dann fast außerhalb der Stadt einen neuen Standort beziehen. Jegliche Logistik-Tätigkeit am alten Standort wird eingestellt.

Nun bietet die Firma jedem Arbeitnehmer an, mit an den neuen Standort zu gehen. Es muss ein Aufhebungsvertrag unterschrieben werden und der Vertrag für die neue Firma muss unterzeichnet werden. Betriebszugehörigkeit bleibt erhalten. Nun zu meiner Frage. Der neue Vertrag sieht Schicht- sowie Samstagsarbeit vor. Auch an Sonn- und Feiertagen (Wie das in der Logistik gehen soll, ist mir allerdings ein Rätsel) kann gearbeitet werden, so der Arbeitgeber es denn anordnet. Auch erhöht sich die Wochenarbeitszeit. Die Entfernung zur alten Arbeit verdoppelt sich und ich muss mir eine Fahrkarte kaufen, die ich bisher nicht benötigt habe. Es sind also viele Faktoren dabei, die eine Verschlechterung der Arbeitsverhältnisse nach sich ziehen. Die Bezahlung hingegen bleibt gleich.