Start der Dienstreise von Wochendunterkunft

20. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
no2BB
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Start der Dienstreise von Wochendunterkunft

Hallo,

mein Arbeitgeber hat mich gebeten, an einem Sonntag eine mehrtägige Dienstreise anzutreten. An jenem Wocheende werde ich allerdings nicht an meinem Hauptwohnsitz sein, sondern in einer weiter entfernten Ferienwohnung. Meine Dienstreise startet also von der Wochenendunterkunft.

Mein Arbeitgeber behauptet, dass ich lediglich die Reisekosten vom Hauptwohnsitz zum Veranstaltungsort erstattet bekomme. Die zusätzlichen Fahrtkosten von der Wochenendunterkunft werden nicht erstattet.

Ist das tatsächlich so? Kann der Arbeitgeber erwarten, dass eine Dienstreise, auch am Wochenende, "von zuhause aus" angetreten wird?

Falls es etwas zur Sache tut: Mein Hauptwohnsizt liegt nicht auf dem Weg von der Wochenendunterkunft zum Veranstaltungsort.

Vielen Dank.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)


Zitat:
Die zusätzlichen Fahrtkosten von der Wochenendunterkunft werden nicht erstattet.


Warum auch: Die Heimreise vom Ferienort ist sowieso deine Privatsache.

Zitat:

Meine Dienstreise startet also von der Wochenendunterkunft.


Wenn es ganz korrekt laufen soll, dann fährst du Sonntag eben wie geplant nach Haus (auf eigene Zeit und Kosten, wie du das auch ohne bevorstehende DR getan hättest) und startest dann am Montag von zu Hause aus die dienstliche Reise.

Ich sehe hier kein arbeitsrechtliches Problem.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Zitat (von no2BB):
Mein Arbeitgeber behauptet, dass ich lediglich die Reisekosten vom Hauptwohnsitz zum Veranstaltungsort erstattet bekomme. Die zusätzlichen Fahrtkosten von der Wochenendunterkunft werden nicht erstattet.
Korrekt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)

Radio-Eriwan-Antwort: Im Prinzip ja, d.h. dein AG hat im Grundsatz Recht.
Jetzt kommt es aber darauf an: Was genau heißt "mein Arbeitgeber hat mich gebeten" - ist das die Sorte Bitte, die eigentlich eine Anweisung beinhaltet, oder eine echte, die auch abschlägig beantwortet werden könnte?
Ist die Anreise am Sonntag eine notwendige Vorverlagerung oder vermeidet sie nur, am Montag womöglich 'mitten in der Nacht' aus den Federn und zur Reise aufbrechen zu müssen?
Wenn dein Okay ein echtes Entgegenkommen darstellen sollte, wäre es wohl eher angemessen, wenn der Chef seinerseits dir entgegenkommen und auf die Reisekostenordnung pfeifen würde.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
no2BB
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
Radio-Eriwan-Antwort: Im Prinzip ja, d.h. dein AG hat im Grundsatz Recht.
Jetzt kommt es aber darauf an: Was genau heißt "mein Arbeitgeber hat mich gebeten" - ist das die Sorte Bitte, die eigentlich eine Anweisung beinhaltet, oder eine echte, die auch abschlägig beantwortet werden könnte?
Ist die Anreise am Sonntag eine notwendige Vorverlagerung oder vermeidet sie nur, am Montag womöglich 'mitten in der Nacht' aus den Federn und zur Reise aufbrechen zu müssen?
Wenn dein Okay ein echtes Entgegenkommen darstellen sollte, wäre es wohl eher angemessen, wenn der Chef seinerseits dir entgegenkommen und auf die Reisekostenordnung pfeifen würde.


Tatsächlich ist es ein Entgegenkommen meinerseits. Mein Arbeitsvertrag beinhaltet keine Wochenendarbeit und eine Anreise Montag sehr früh wäre schon zu spät - das Programm startet am Sonntagabend. Als "Ausnahme" fahre ich dort also hin.
Unterm Strich also: rein rechtlich muss der Arbeitgeber nicht, aber als "quid pro quo" ist es angebracht?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.078 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen