Steht mir eine Abfindung zu?

30. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Peon
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
Steht mir eine Abfindung zu?

Hallo,

ich habe eine Frage, die jedoch meine Nachbarin (46 Jahre jung)betrifft:
Sie hat heute eine betriebsbedingte Kündigung zum 31.05.2006 von Ihrem Chef bekommen, die sie sogar unterschreiben sollte.
Sie war dort seit 1997 tätig, wo seit 15 Monaten Kurzarbeit betrieben wurde (dies lief jetzt bis Ende Januar aus).
Der Betrieb hat z.Z. noch 10 Angestellte

Die Frage ist nun, ob Sie auf eine Abfindung bestehen kann und wie Ihre Chancen dafür stehen würden...

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@daKewl

schau doch mal hier:

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Kuendigung_Betriebsbedingt.html

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Das Kündigungsschutzgesetz greift erst bei mehr als 10 Mitarbeitern.

Ansonsten bleibe ich gerne bei der Quelle von sunbee, ist nun mal eine der besten:

http://www.hensche.de/Infos_Arbeitsrecht_Abfindung.html

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Kleine Hexe
Status:
Praktikant
(669 Beiträge, 190x hilfreich)

Da DaKewL vor 2003 dort beschäftigt war, liegt die Grenze für sie bei 5 Arbeitnehmern, KüSchG müsste also greifen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6997 Beiträge, 3920x hilfreich)

@ DaKewL

Ein Anspruch auf eine Abfindung bei Kündigung sieht das deutsche Recht nicht vor. Diese kann man allenfalls aushandeln vor Gericht. Deine Nachbarin sollte daher gegen ihre Kündigung ggf. über einen RA Kündigungsschutzklage erheben. Bitte darauf achten, dass die Klage 3 Wochen nach Zugang der Kündigung beim ArbG eingegangen sein muss.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Ally McBeal
Status:
Schüler
(376 Beiträge, 95x hilfreich)

hi, Kleine Hexe,

die Grenze von (mehr als !!) 5 AN bedeutet aber auch, dass es in dem Betrieb noch immer ausreichend Alt-AN geben muss. Wenn sie die einzige ist, die so lange in dem Betrieb arbeitet und alle anderen erst nach dem 31.12.2003 eingestellt wurden, gilt die magische (mehr als!!) 10 MA-Grenze.

Ally

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47453 Beiträge, 16800x hilfreich)

Das ist schon richtig. aber gehen wir einmal davon aus, dass bereits zum 01.10.2003 mehr als 5 MA beschäftigt waren, so dass das KSchG gilt.

Selbst dann hat die Nachbarin keinen Anspruch auf eine Abfindung.

Natürlich kann sie eine Kündigungsschutzklage einreichen. Den Anwalt dafür muss sie grundsätzlich selbst bezahlen, auch, wenn sie den Prozess gewinnt.

Wenn die Sozialauswahl gemäß KSchG (Siehe Artikel von sunbee1) jedoch korrekt war, dann erhält sie über diesen Weg auch keine Abfindung.

Einzige Chance wäre, dass der AG im Vorfeld des Verfahrens kalte Füße bekommt und dann freiwillig eine Abfindung zahlt.

Ich möchte daher die Kernaussage von Eidechse wiederholen:
Einen Anspruch auf eine Abfindung bei Kündigung sieht das deutsche Recht nicht vor.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Rechtsanwalt Oliver Kranz
Status:
Beginner
(145 Beiträge, 9x hilfreich)

Was würde ich dafür geben, wenn diese Aussage von Eidechse bei jedem Aufruf von 1-2-3 Recht erscheinen würde. Jeder zweite Arbeitnehmer meint leider, dass er einen Anspruch auf Abfindung hat.

Aber zur Sache, es dürfte eigentlich alles gesagt sein, ausser, dass ich der Betroffenen auf jeden Fall raten würde einen Kollegen ihres Vertrauens zu befragen, da es kaum eine Sozialauswahl gibt, die tatsächlich in ORdnung ist.

Im übrigen könnte die Betroffene auch Anspruch auf Prozesskostenhilfe haben, so dass sie den Anwalt nicht selber bezahlen muss. Ein seriöser Anwalt sagt ihr das auch :-)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.469 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen