Ich habe im Oktober eine neue Stelle in einer Verwaltung angetreten. Auffällig vom ersten Tag an, waren die sehr häufigen Beschwerden anderer Mitarbeiter, sie hätten Ihr Gehalt nicht bekommen. Sehr oft gab es Anrufe ( welche ich niemals durchstellen sollte zur Chefin), in denen offene Beträge angemahnt wurden. Per Post und Fax kamen mehrfach täglich Mahnungen.
Ich habe für den Monat Oktober bis heute keinen Cent erhalten,fällig war das Geld laut meinem Arbeitsvertrag
zum 15.11. auch eine Abrechnung habe ich nicht erhalten.
Zum 15.12. ist also auch mein Gehalt für den Monat November fällig.
Mein Anwalt hat den Betrieb aufgefordert, mir mein Gehalt zu zahlen, sowie eine Abrechnung auszuhändigen und setzte eine Frist von einer Woche, diese ist seit letztem Donnerstag verstrichen, ohne Zahlungseingang auf meinem Konto.
Ich weiss, das einige Mitarbeiter, die ihre Arbeit einstellen wollten Bargeld erhalten haben damit sie weiter arbeiten, dies betraf aber nur die Leute, die der Betrieb ganz dringend benötigt.
Mir erscheint es so, als ob es massive finanzielle Probleme gibt( eventuell auch eine Insolvenzverschleppung), und dies auch bereits bekannt gewesen sein dürfte, als ich eingestellt wurde.
Mir wurde angeraten eine Strafanzeige zu stellen, ich wurde eingestellt obwohl nicht klar war wovon ich bezahlt werden soll/kann. Ich habe einiges gesehen und gehört, was ganz klar darauf schliessen lässt das es finanzielle Probleme gibt.
Was denkt ihr darüber?