Stress mit dem Arbeitgeber - Mehrarbeit

15. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
mrichter73
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 7x hilfreich)
Stress mit dem Arbeitgeber - Mehrarbeit

Ich hab da mal wieder eine frage, ich arbeite seit 01.07.2008 bei einer Zeitarbeitsfirma, ich habe mich anfang august als ich meine erste gehaltsabrechnung bekommen habe, mit meinem Chef unterhalten dieser hat mir versprochen das ich ab dem 01.10.2008 0,20 € Stundenlohn und ab dem 01.01.2009 nochmal 0,20 € stundenlohn mehr bekommen würde, das dumme ist, ich hab ihm vertraut und es mir NICHT schriftlich geben lassen, das ende vom spiel ist ich hab das gleiche gehalt, das ich bekommen habe, als ich angefangen bin.
Das zweite problem ist ich muss Stundenzettel ausfüllenund habe bis ca ende oktober 2008 zb geschrieben 8,30 std geschrieben wenn ich zb 8 1/2 stunden gearbeitet habe. der Vorarbeiter bei der Firma bei der ich eingesetzt bin hatte mich aber dann aufmerksam gemacht, das es falsch ist was ich da schreibe, ich müßte schreiben 8,50 wenn ich 8 1/2 gearbeitet habe, dadurch habe ich jede menge stunden verschenkt. Es hatte mich mein Arbeitgeber nicht darüber aufgeklärt wie ich so einen Zettel aufüllen muss auch im Arbeitsvertrag steht nicht eine beschreiben, ich habe somit laut meiner Rechnung über 120 überstunden auf meinem Zeitkonto aber laut des Arbeitgeber habe ich gerade mal 40 Überstunden, kann ich da etwas machen wenn ich den arbeitgeber darauf aufmerksam mache und er sich weigert mir die stunden gut zu schreiben? Im August letztes Jahr hat mein Arbeitgeber von mir verlangt das ich für eine gewisse zeit ( angeblich 2 wochen ) bei einer firma von 6 - 15 uhr arbeite und dann nochmal am gleichen tag von 17- 24 uhr bei einem anderen, ist das rechtens ? Letzte woche habe ich eine abmahnung bekommen weil ich mit dem arbeitgeber bei dem ich eingesetzt bin ausgemacht habe das ich einen tag ganz dringend weg muß, das ich frei brauche, ich hatte aber am gleichen tag mittag´s noch bei meinem Arbeitgeber angerufen und ihm mitgeteilt das ich heute nicht arbeiten konnte weil ich ganz dringend zu gericht musste, eine bescheinigung hab ich ihm dann auch vorgelegt, trotzdem bekam ich eine abmahnung weil ich mir eigenmächtig urlaub verschafft habe.

Meine fragen sind also wie folgt;
-Kann man da etwas wegen dem versprochen mehr geld tun ( stundenlohn )
-hab ich anspruch auf meine Stunden
-ist der arbeitgeber im recht mich mehr als 8 std pro tag arbeiten zu schicken
- ist das mit der Abmahnung korrekt

ich würde mich sehr freuen wenn mir schnell einer antworten könnte.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

-Kann man da etwas wegen dem versprochen mehr geld tun ( stundenlohn )
>> Wenn du nichts schriftlich hast und keine(n) Zeugen, stehen deine Chancen schlecht.

-hab ich anspruch auf meine Stunden
im Prinzip: ja. Aber 1. der Fehler 8,3 zu schreiben statt 8,5 erklärt mir nicht die enorme Differenz zwischen 40 und 120 Stunden. 2. Da du selber die Stunden zu deinen Ungunsten so aufgeschrieben hast, hast du vermutlich keine Grundlage, etwas anderes zu verlangen.

-ist der arbeitgeber im recht mich mehr als 8 std pro tag arbeiten zu schicken
... mehr als 8 Stunden schon, nicht aber mehr als 10 >> ArbZG

- ist das mit der Abmahnung korrekt
schwierig: einerseits muss der AG dir Arbeitsbefreiung gewähren, wenn du z.B. als Zeuge vor Gericht aussagen musst. Andererseits ist es deine Sache, frühzeitig die Arbeitsbefreiung zu beantragen. Eine gerichtliche Vorladung bekommt man ja nicht von jetzt auf gleich. Ich vermute, dass die Abmahnung im Ernstfall hält - sie hat für dich aber sonst keine Bedeutung, weil Wiederholung ja wohl nicht angesagt ist.



-- Editiert von blaubär49 am 17.02.2009 09:53

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
derkleineprinz
Status:
Schüler
(280 Beiträge, 48x hilfreich)

3. Arbeitszeitgesetz: max 10 Std. ohne Pausen (spätestens nach 6 Std. 30 Minuten Pause und nach 9 Std. 15 Minuten Pause)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen