Stufenweise Wiedereingliederung

25. September 2022 Thema abonnieren
 Von 
Alibi081
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 0x hilfreich)
Stufenweise Wiedereingliederung

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wie für einen gesetzlich Versicherten Arbeitnehmer eine stufenweise Wiedereingliederung nach längerer Krankheit grundsätzlich abläuft und wenn diese laut Krankenkasse / Rentenversicherung über den Hausarzt / Facharzt erfolgen soll?

Gibt es dazu bestimmte Formulare, die zwischen Arbeitgeber, Hausarzt/Facharzt und Krankenkasse ausgetauscht werden müssen? Falls ja, sind diese öffentlich einsehbar? Kann vielleicht jemand in Kürze wichtige Eckdaten des Prozesses beschreiben?

Danke euch (falls die Forenrubrik falsch ist bitte ich um Verschiebung des Themas).

Gruß

-- Editiert von User am 25. September 2022 18:32

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

9 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär+
Status:
Legende
(18146 Beiträge, 6657x hilfreich)

... am schnellsten kommst du weiter, wenn du dein Thema einfach googelst

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(34702 Beiträge, 5952x hilfreich)

Zitat (von Alibi081):
Kann vielleicht jemand in Kürze wichtige Eckdaten des Prozesses beschreiben?
Ganz kurz:
Suche nach B E M

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(125284 Beiträge, 40480x hilfreich)
Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Alibi081
Status:
Frischling

Zitat (von Harry van Sell):
Kommt ganz drauf an, wie die Vorgeschichte war und wo man "herkommt", wer zuständig ist.

Wie bereits erwähnt, würde ich in diesem Fall von einer gesetzlich versicherten Person ausgehen, welche bereits längerfristig erkrankt ist und durchgehend arbeitsunfähig ist.

Wie genau meinst Du den Punkt mit der Vorgeschichte und "wo man herkommt"? Worauf beziehst Du den Punkt mit der Zuständigkeit?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von Alibi081):
Kann vielleicht jemand in Kürze wichtige Eckdaten des Prozesses beschreiben?
Konntest du bisher nichts im Netz finden?
Auf jeden Fall gibt es viele Formulare und beteiligt sind mindestens GKV, AG, Hausarzt und Patient.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Alibi081
Status:
Frischling

Hallo,

vielleicht habe ich meine Frage etwas zu Allgemein gestellt. ich konnte in der Zwischenzeit zu dem Thema bereits einiges im Netz finden. Die Links habe ich durchgesehen, von daher finde ich vor allem die letzte Antwort unfair aber egal, das soll jetzt nicht das weitere Thema sein.

Meine Frage bezog sich vor allem spezifisch auf die Interaktionen mit dem Hausarzt, den Abstimmungsprozess zwischen Krankenkasse, Arbeitgeber, Hausarzt und dessen Zeitdauer. Wielange benötigt der Arbeitsgeber bspw. Vorlaufzeit, um die Wiedereingliederung starten zu können, da er dieser ja auch schiftlich zustimmen muss. Wie / durch wen werden exakt die Tätigkeiten fürdie Wiedereingliederung festgelegt usw.. Muss zwingend das BEM Gespräch geführt werden, oder könnte man auch darauf verzichten?

Sollte die Forenrubrik falsch sein, bitte ich um Verschiebung durch einen der Admins. Danke.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von Alibi081):
Meine Frage bezog sich vor allem spezifisch auf die Interaktionen mit dem Hausarzt, den Abstimmungsprozess zwischen Krankenkasse, Arbeitgeber, Hausarzt und dessen Zeitdauer.
Das kann niemand genau sagen, weil es je nach Einzelfall *organisiert* wird.
Es kommt also tatsächlich auf deinen Einzelfall und mind. deine Erkrankung an.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Legende
(18146 Beiträge, 6657x hilfreich)

Zitat (von Alibi081):
Abstimmungsprozess zwischen Krankenkasse, Arbeitgeber, Hausarzt und dessen Zeitdauer. Wielange benötigt der Arbeitsgeber bspw. Vorlaufzeit, um die Wiedereingliederung starten zu können, da er dieser ja auch schiftlich zustimmen muss. Wie / durch wen werden exakt die Tätigkeiten fürdie Wiedereingliederung festgelegt usw.. Muss zwingend das BEM Gespräch geführt werden, oder könnte man auch darauf verzichten?

Abstimmungsprozess zwischen mehreren Beteiligten - braucht Zeit - wie viel? - kaum bestimmbar (so viel, wie notwendig)
Tätigkeiten ... festgelegt - durch niemanden speziell > Ergebnis des Abstimmungsprozesses
BEM - wie soll das alles gehen, wenn nicht durch Gespräche?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 279.272 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
112.781 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen