Guten Abend,
Ich arbeite zur Zeit als Erzieher bei einem städtischen Träger in einem Beschäftigungsumfang von 32 Stunden die Woche. Ich habe beantragt meine Stunden von 32 auf 39 zu erhöhen. Der Antrag wurde abgelehnt, weil keine entsprechenden Stunden zur Verfügung stünden. Der Arbeitgeber hat gleichzeitig aber 4 Stellenausschreibungen für 4 verschiedene Kitas geschaltet, wo eben Erzieher in Vollzeit gesucht werden. U.A ist auch für meine Kita eine Stellenausschreibungen online, in der eine Vollzeitstelle ausgeschrieben ist.
Weiß vielleicht jemand, was ich dagegen unternehmen kann, bzw. ist das seitens des Arbeitgebers rechtens?
Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.
Mir fällt gerade noch ein, dass ich mal bei dem Arbeitgeber in einem vollzeitverhältnis gearbeitet habe.
Stundenerhöhung TVÖD
23. November 2024
Thema abonnieren
Frage vom 23. November 2024 | 17:32
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Stundenerhöhung TVÖD
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 23. November 2024 | 17:48
Von
Status: Unbeschreiblich (39886 Beiträge, 14217x hilfreich)
Warum bewirbst Du Dich nicht auf die Vollzeitstelle?
wirdwerden
Antwort vom 23. November 2024 | 19:11
Von
Status: Legende (18235 Beiträge, 6685x hilfreich)
... abgesehen von @wirdwerdens berechtigter Frage - die Stunde Unterschied wird ja dabei nicht ausschalggebend sein, denke ich - , gäbe es eine Stütze für dein Bemühen im TzBfG:
Zitat:§ 9 Verlängerung der Arbeitszeit
Der Arbeitgeber hat einen teilzeitbeschäftigten Arbeitnehmer, der ihm in Textform den Wunsch nach einer Verlängerung seiner vertraglich vereinbarten Arbeitszeit angezeigt hat, bei der Besetzung eines Arbeitsplatzes bevorzugt zu berücksichtigen, es sei denn, dass
1. es sich dabei nicht um einen entsprechenden freien Arbeitsplatz handelt oder
2. der teilzeitbeschäftigte Arbeitnehmer nicht mindestens gleich geeignet ist wie ein anderer vom Arbeitgeber bevorzugter Bewerber oder
3. Arbeitszeitwünsche anderer teilzeitbeschäftigter Arbeitnehmer oder
4. dringende betriebliche Gründe entgegenstehen.
Ein freier zu besetzender Arbeitsplatz liegt vor, wenn der Arbeitgeber die Organisationsentscheidung getroffen hat, diesen zu schaffen oder einen unbesetzten Arbeitsplatz neu zu besetzen.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Arbeitsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 23. November 2024 | 20:00
Von
Status: Weiser (17500 Beiträge, 9602x hilfreich)
Ja, aber auch §9 TzBfG gibt kein Recht auf Stundenerhöhung, sondern nur das Recht, bei der (Neu-)Besetzung eines Arbeitsplatzes mit höherer Stundenzahl bevorzugt zu werden.
Man muss sich also auf die Vollzeitstelle in der eigenen Kita bewerben. Wenn kein besser qualifizierter anderer Bewerber da ist, muss man die Stelle nahezu sicher bekommen.
Antwort vom 25. November 2024 | 09:08
Von
Status: Richter (8245 Beiträge, 1714x hilfreich)
ZitatMan muss sich also auf die Vollzeitstelle in der eigenen Kita bewerben. Wenn kein besser qualifizierter anderer Bewerber da ist, muss man die Stelle nahezu sicher bekommen. :
so ist es
Antwort vom 25. November 2024 | 23:01
Von
Status: Lehrling (1670 Beiträge, 696x hilfreich)
ZitatMan muss sich also auf die Vollzeitstelle in der eigenen Kita bewerben. :
Es genügt der "(schriftlich) angezeigte Wunsch nach Arbeitszeitverlängerung" :
"Der Arbeitgeber hat einen teilzeitbeschäftigten Arbeitnehmer, der ihm in Textform den Wunsch nach einer Verlängerung seiner vertraglich vereinbarten Arbeitszeit angezeigt hat, bei der Besetzung eines Arbeitsplatzes bevorzugt zu berücksichtigen."
ZitatWeiß vielleicht jemand, was ich dagegen unternehmen kann, bzw. ist das seitens des Arbeitgebers rechtens? :
Wenn der AG bei der Besetzung der ausgeschriebenen Vollzeitstellen den Mitarbeiter nicht berücksichtigt, der seinen Verlängerungswunsch schriftlich angezeigt hatte, dann ... muß er Arbeitgeber für den übergangenen Teilzeitbeschäftigten zwar keine Vollzeitstelle schaffen/beschaffen, sondern braucht dann höchstens Schadensersatz zu leisten ( BAG, Urteil vom 18.7.2017, 9 AZR 259/16 )
RK
Und jetzt?
Schon
280.486
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen