Guten Abend,
Ich arbeite zur Zeit als Erzieher bei einem städtischen Träger in einem Beschäftigungsumfang von 32 Stunden die Woche. Ich habe beantragt meine Stunden von 32 auf 39 zu erhöhen. Der Antrag wurde abgelehnt, weil keine entsprechenden Stunden zur Verfügung stünden. Der Arbeitgeber hat gleichzeitig aber 4 Stellenausschreibungen für 4 verschiedene Kitas geschaltet, wo eben Erzieher in Vollzeit gesucht werden. U.A ist auch für meine Kita eine Stellenausschreibungen online, in der eine Vollzeitstelle ausgeschrieben ist.
Weiß vielleicht jemand, was ich dagegen unternehmen kann, bzw. ist das seitens des Arbeitgebers rechtens?
Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.
Mir fällt gerade noch ein, dass ich mal bei dem Arbeitgeber in einem vollzeitverhältnis gearbeitet habe.
Stundenerhöhung TVÖD
23. November 2024
Thema abonnieren
Frage vom 23. November 2024 | 17:32
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Stundenerhöhung TVÖD
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 23. November 2024 | 17:48
Von
Status: Unbeschreiblich (39886 Beiträge, 14217x hilfreich)
Warum bewirbst Du Dich nicht auf die Vollzeitstelle?
wirdwerden
Antwort vom 23. November 2024 | 19:11
Von
Status: Legende (18235 Beiträge, 6685x hilfreich)
... abgesehen von @wirdwerdens berechtigter Frage - die Stunde Unterschied wird ja dabei nicht ausschalggebend sein, denke ich - , gäbe es eine Stütze für dein Bemühen im TzBfG:
Zitat:§ 9 Verlängerung der Arbeitszeit
Der Arbeitgeber hat einen teilzeitbeschäftigten Arbeitnehmer, der ihm in Textform den Wunsch nach einer Verlängerung seiner vertraglich vereinbarten Arbeitszeit angezeigt hat, bei der Besetzung eines Arbeitsplatzes bevorzugt zu berücksichtigen, es sei denn, dass