TVV Tarifvertrag Bezahlung

2. Februar 2020 Thema abonnieren
 Von 
guest-12304.02.2020 22:07:29
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
TVV Tarifvertrag Bezahlung

Hi zusammen,

mein Arbeitgeber zahlt die Schichtzulagen nicht, obwohl ich seit Jahren im 2-Schicht System arbeite. Kürzlich wurde ich versetzt und habe nun 3-Schicht ( ohne Nachtschicht) und Tätigkeiten aus einer höheren Gruppierung zu 30 % der wöchentlichen Arbeitszeit übertragen bekommen.
Als ich davon erfuhr habe ich gleich mit dem BR gesprochen, wegen mehr Geld. Dieser teilte mit, dass die Einarbeitungsphase erst abgewartet werden sollte, bevor es mehr Geld gibt. Normalerweise greift doch die Tarifautomatik, da muss ich nichts abwarten, oder?

Das steht konkret im TVV:

$5
(3) Wird einem Arbeitnehmer vorübergehend eine höherwertige Tätigkeit übertragen
und hat er sie mindestens einen Monat ausgeübt, erhält er eine Zulage für die
Dauer der Übertragung. 2Die Zulage bemisst sich aus dem Unterschied zwischen
dem Entgelt, das dem Arbeitnehmer zustehen würde, wenn er in der nächsthöhe-
ren Entgeltgruppe eingruppiert wäre, und der Entgeltgruppe, in der er eingruppiert
ist.

Bedeutet im konkreten Fall:
30% in Stufe 9
70% in Stufe 5 ergibt dann Stufe 6???

Zu den Schichtzulagen ist folgendes zu lesen:

TVV §9
2) Schichtarbeit ist die Arbeit nach einem Schichtplan, der einen regelmäßigen Wech-
sel des Beginns der täglichen Arbeitszeit um mindestens zwei Stunden in Zeitab-
schnitten von längstens einem Monat vorsieht, und die innerhalb einer Zeitspanne
von mindestens 13 Stunden geleistet wird.

TVV §10

Der Arbeitnehmer, der ständig Schichtarbeit leistet, erhält eine Schichtzulage ab
1. März 2018 von 122,69 Euro, ab 1. April 2019 von 126,48 Euro und ab
1. März 2020 von 127,82 Euro monatlich. 2Der Arbeitnehmer, der nicht ständig
Schichtarbeit leistet, erhält eine Schichtzulage ab 1. März 2018 von 0,73 Euro, ab
1. April 2019 von 0,75 Euro und ab 1. März 2020 von 0,76 Euro pro Stunde


Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir Tipps geben. Zum Beispiel würde mich auch interessieren ob der Arbeitgeber die Schichtzulage auch rückwirkend bezahlen muss?

LG
KittyCat850

-- Editiert von KittyCat850 am 02.02.2020 19:29

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17370 Beiträge, 6466x hilfreich)

//// .... da muss ich nichts abwarten, oder?

Korrekt. Der BR sollte seine Hausaufgaben machen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.861 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen