Tägliches Fiebermessen, vor Schichtbeginn, durch Schichtleiter

23. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
knickiknack
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 1x hilfreich)
Tägliches Fiebermessen, vor Schichtbeginn, durch Schichtleiter

Guten Tag....

Darf der AG vor Schichtbeginn, täglich, auf Grund von Corona Fiebermessen lassen?

Wir müssen vor der Schicht im Schichtleiterbüro antreten und dann wird gemessen.

Es gibt eine Liste, da stehen die Namen der AN's drauf. Die Temperatur wird nicht rein geschrieben. Aber es wird das Kürzel i.o. eingetragen, wenn kein Fieber besteht.

Jeder AN muss täglich antreten.

Es gibt keinen Betriebsrat oder sonstiges, der sich damit befassen könnte. Wir sind circa 250 Mitarbeiter.

Möglicherweise könnt ihr was dazu sagen.
Danke.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120169 Beiträge, 39837x hilfreich)

Zitat (von knickiknack):
Es gibt keinen Betriebsrat oder sonstiges, der sich damit befassen könnte.

Das lässt sich ganz schnell ändern - die Gewerkschaften helfen bei der Gründung.



Zitat (von knickiknack):
Darf der AG vor Schichtbeginn, täglich, auf Grund von Corona Fiebermessen lassen?

Was genau ist denn die Begründung? Einfach nur "Corona"? Oder auch was substantiiertes?
Und was sind die Konsequenzen wenn man es nicht macht?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17443 Beiträge, 6490x hilfreich)

Das ist eine der Fragen, die erst durch Corona aufkommen können und für die es natrugemäß keine Rechtsprechung gibt. Aus dem Fürsorgegedanken heraus und der Aufgabe des AG, den Betrieb und die Belegschaft vor Infektierten zu schützen, scheint mir die Maßnahme aber weder übertrieben noch unzumutbar, zumal offenkundig auch keine Daten erfasst bzw. gespeichert werden.

Angemerkt, wenn auch ohne Relevanz für D: Ganze Länder handhaben das bei jedem Besuch eines Geschäfts oder Restaurants oder wo auch immer.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
knickiknack
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 1x hilfreich)

An der Sache mit dem Betriebsrat sind wir bereits dran. Das Problem ist, dass sich trotz der vielen Mitarbeiter kaum Leute finden.
Die Geschäftsführer haben die Mitarbeiter diesbezüglich extrem unter Druck gesetzt. Termine bei der Gewerkschaft gab es schon. Darum geht es hier aber nicht.



Daten werden sehr wohl erhoben. Es wird schließlich aufgeschrieben ob man zum testen kam und das man kein Fieber hat.

Das kuriose dabei ist, wir müssen dazu das Werk betreten, durch die Produktionshalle laufen um dann im Schichtleiterbüro zu messen.
Wo ist da der Sinn?

Müsste da nicht jemand am Eingang stehen, bevor man überhaupt die Produktion betritt?

Genau, es heißt einfach nur, wegen Corona.

Ich weiß, dass diesbezüglich momentan debattiert wird und es kein Gesetz dafür gibt.
Aber kann ich nicht grundsätzlich verlangen, dass ich von der Liste gestrichen werde?
Messen OK, aufschreiben nein?


Nur zur Info. Mir ist es egal ob das grad kooperativ dem AG gegenüber ist. Er ist uns gegenüber ebenfalls nicht wirklich fair und nach 11 Jahren, kann ich mich auch mal gegen etwas zur Wehr setzen.
Sollte das Konsequenzen haben, ist mir das nur recht.
Natürlich will ich dabei nicht das Gesetz verletzen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
knickiknack
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 1x hilfreich)

Konsequenzen wurden keine benannt. Als ich es gestern vergaß im Schichtleiterbüro anzutanzen hieß es nur "soll ich der Führung eine Email schreiben, damit du es nicht mehr vergisst"....

Nochmals zur Info... Ich arbeite nicht mit den anderen in der Produktionshalle, sondern ganz alleine im Labor. In der Schicht kommen im Schnitt 3 bis 4 Kollegen, die etwas abholen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17443 Beiträge, 6490x hilfreich)

/// Mir ist es egal ... usw.

Nun, gut - du spreizt dich da in was rein, was aus einem allgemeinen und offenbar länger aufgestauten Unmut ggü. dem AG stammt. Mir scheint das dann eher das vollkommen ungeeignete Objekt für sowas zu sein. Mit dem Widerstand erzeugst zu zwar wahrscheinlich einen gewissen Wirbel, bewegst aber nix.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120169 Beiträge, 39837x hilfreich)

Zitat (von knickiknack):
Genau, es heißt einfach nur, wegen Corona.

Das ist dann doch wohl etwas zu unsubstantiiert.



Zitat (von knickiknack):
Das kuriose dabei ist, wir müssen dazu das Werk betreten, durch die Produktionshalle laufen um dann im Schichtleiterbüro zu messen.

Das ist schon nicht mehr suboptimal sondern dämlich ...



Zitat (von knickiknack):
Müsste da nicht jemand am Eingang stehen, bevor man überhaupt die Produktion betritt?

Das sollte vor dem betreten des Firmengeländes allerspätestens aber unmittelbar nach dem betreten erfolgen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
knickiknack
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
/// Mir ist es egal ... usw.

Nun, gut - du spreizt dich da in was rein, was aus einem allgemeinen und offenbar länger aufgestauten Unmut ggü. dem AG stammt. Mir scheint das dann eher das vollkommen ungeeignete Objekt für sowas zu sein. Mit dem Widerstand erzeugst zu zwar wahrscheinlich einen gewissen Wirbel, bewegst aber nix.


Richtig, Unmut ist da. Allerdings schon länger ;) Mittlerweile lasse ich mich von einer Anwältin bezüglich mancher Dinge beraten. Allerdings hat sie die Tage erst alle Unterlagen erhalten und muss sich auch erstmal in den Vertrag usw. einlesen.
Sie weiß auch, dass es mir ganz recht wäre gekündigt zu werden. Allerdings ist das auf normalen Wege gar nicht so einfach. Bisher habe ich immer die Füße still gehalten, meine Arbeit gemacht, in 11 Jahren 7 Tage krank gewesen etc. Hinzu kommt, ich bin in meiner Schicht der Einzige, der im Labor ist.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
knickiknack
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 1x hilfreich)

Eben, das ist extrem "dämlich". Vor dem messen ziehen sich auch die, die noch keine Arbeitskleidung tragen, gemeinschaftlich im Umkleideraum um. Deshalb verstehe ich nicht, warum man das auf die Art und Weise tagtäglich mitmachen muss. Soll sich einer an den Eingang stellen, messen, ggf. durchwinken und gut ist. Aber alles andere ist auch ziemlich lästig.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.980 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen