Hallo,
ich habe ein kleines aber heftiges Problem. Ich habe dummerweise damals bei meinem Arbeitgeber 3 VOLLE Jahre Elternzeit beantragt. In dem Antrag habe ich handschriftlich hinzugefügt, dass ich gerne nach 1 bzw. 2 Jahren für ca. 20-25h/Woche in Teilzeit zurückkehren möchte. In diesem Zusammenhang fanden am 1. und 18. März mit meinem Chef und der Personalabteilung Gespräche statt, in denen ich den Wunsch geäußert habe zum 1. Juli 2010 mit 25h wieder einzusteigen. Diese Gespräche waren durchweg positiv, ich habe darauf hingewiesen, dass meine Tochter bis dahin sicher in der Krippe untergebracht ist und wir den Umzug nach Frankfurt vor allem deswegen VOR meinem Wiedereinstieg vorgenommen haben, damit im Ernstfall die Betreuung meiner Tochter durch Familie abgedeckt werden kann. Im Anschluss folgten dan zwei weitere Telefongespräche und am 18. Mai habe ich dann nochmal SCHRIFTLICH darauf hingewiesen meine Arbeit am 1. Juli 2010 antreten zu wollen.
Am 8. Juni bekam ich nun die schriftliche Absage für meinen Antrag....(aus betrieblichen Gründen, nicht weiter erläutert).
Mein Anwalt sagt, ich habe wenig Chancen, da ich die VOLLEN 3 Jahre Elternzeit eingereicht habe. Mir sind praktisch die Hände gebunden, denn einen neuen "unbefristeten" Vertrag kann ich nicht eingehen, ohne meinen jetzigen zu kündigen, Arbeitslosengeld steht mir nicht zu, da ich ja einen gültigen Vertrag habe, der halt nur "ruht"! Wir fallen in 4 Wochen auf ein Gehalt zurück, haben aber fast 500 EUR mehr an Kosten durch höhrer Miete und Krippe.
Ich bin ziemlich am Ende und hoffe hier auf den einen oder anderen einschlägigen Tipp, der das Blatt evt. doch noch wenden könnte.
Wie sieht es mit einer VERKÜRZUNG der Elternzeit aus (die drei Jahre laufen am 14.08.2011 aus).
Vielen Dank vorab
Kermit1975
-----------------
""
Teilzeit IN Elternzeit abgelehnt!
du kannst, da dein ag angeblich keinen job für dich hat, einen nebenjob bei einem anderen ag suchen/annehmen. das muss zwar dein ag auch bewilligen, aber ablehnen kann er nicht, wenn er dich selbst nicht brauchen kann.
-----------------
"... nach bestem Wissen
.
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""
Hallo,
vielen Dankl für die Antwort. Das hat er mir schon bewilligt, nur, wer stellt befristet für ein Jahr eine Mutter in Teilzeit ein (Assistentin). Ist ja derzeit nicht gerade die beste Situation auf dem Arbeitsmarkt...ich hatte gehofft, es gibt noch eine andere Lücke, in meinen Job zu kommen oder zumindest ne Kündigung zu provozieren, damit ich entweder eine Abfindung bekomme oder erstmal ALG1 beanspruchen kann, bis ich was gefunden habe.
Lieben Gruss
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Sie sollten wirklich nicht so leichtfertig Ihren Job riskieren, indem Sie den AG zur Kündigung provozieren. Die Kündigung aussprechen kann er nämlich während der Elternzeit nur unter bestimmten Voraussetzungen. Sie stehen unter einem besonderen Kündigungsschutz. Und überhaupt: Sie haben für 3 Jahre Elternzeit beim AG beantragt. Schon bei der Antragsstellung muss Ihnen klar gewesen sein, dass nach dem 2. Jahr der Elternzeit das Elterngeld wegfällt. Ich rate Ihnen zur Sanierung Ihres Haushaltsplans bis zur Rückkehr an den Arbeitsplatz.
Nun ja, den Hort braucht sie jetzt ja nicht mehr. Dann sieht das alles doch schon viel besser aus, finanziell.
wirdwerden
-----------------
""
Ich dachte eigentlich dies ist ein rechtliches Forum, in dem man sich unter Umständen rechtlichen Rat oder zumindest Ideen holen kann, nicht aber moralische Lehrplatitüden.
Mir war bei der Antragsstellung die Rechtslage nicht so eindeutig klar, sonst hätte ich von vorneherein anders gehandelt, ich bin IMMER davon ausgegangen, dass ich spätestens im 2. Jahr wieder arbeiten gehe und habe das Gesetz offensichtlich falsch interpretiert, dafür "büße" ich ja nun auch. Im übrigen ist ein Krippe ja nicht ausschließlich eine Verwahrungsstelle für Kinder unter 3, sondern sie gibt Kindern auch die Möglichkeit des Lernens, der Sozialisation etc. In dem Fall suche ich mir lieber einen Ersatz Job, um meiner Tochter die Krippe weiter zu ermöglichen.
Aber herzlichen Dank für die vielen rechtlichen Hilfestellungen!
-----------------
""
Na, das mit dem Ersatzjob ist doch völlig in Ordnung. Nur, wenn man wirklich sparen muss, dann würde ich bei einem Kind unter drei Jahren (lernt doch hinterher noch genug im Kindergarten) wirklich am Hort sparen. Das schadet dem Kind nicht!
wirdwerden
-----------------
""
Völlig ab vom Thema, beantwortet meine Fragen in keinster Weise!
Ein Hort ist im Übrigen ein Ort, den "schulpflichtige" Kinder besuchen, nach der Schule.....
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
1 Antworten