Teilzeit abgelehnt

30. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
Reyna
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Teilzeit abgelehnt

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Rat von ganz unabhängigen Leuten. Und zwar befinde ich mich zurzeit in Elternzeit und werde demnächst zu meiner Arbeitsstelle zurückkehren. Aufgrund der Kinderbetreuung werde ich zunächst in Teilzeit arbeiten. Gerne möchte ich aber in Zukunft wieder in Vollzeit aufstocken können. Leider hat mein Arbeitgeber meinen Antrag auf Brückenteilzeit aus betrieblichen Gründen abgelehnt, und mit stattdessen nur eine unbefristete Teilzeitstelle angeboten. Die gesetzlichen Anforderungen für eine Brückenteilzeit würde ich erfüllen. Aber Arbeitgeber können es ja immer ablehnen, wenn (dringende) betriebliche Gründe vorliegen. Mit der unbefristeten Teilzeit würde ich meinen Anspruch verlieren, in ein paar Jahren wieder in Vollzeit zu arbeiten und auf das Wohlwollen meines Arbeitgebers hoffen müssen, mir irgendwann, wenn es ihm denn passt, wieder eine volle Stelle zu bekommen. Und gleichzeitig bin ich im Moment aber auf eine Teilzeit angewiesen. Ich möchte meine kleine Tochter (1 Jahr) noch nicht für so lange in eine Einrichtung geben und kann es auch garnicht.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich damit umgehe. Verlange ich nach den expliziten Gründen für die Ablehnung, was ich ja einfordern könnte, wie mir geraten wurde? Aber was mache ich dann mit den Ergebnissen? Will ich wirklich (rechtlich) dagegen angehen? Oder belasse ich es dabei, um das Arbeitsverhältnis nicht zu belasten? Oder wäre ich damit zu übervorsichtig? Ich muss dazusagen, dass in meinem Betrieb leider kein gutes Betriebsklima herrscht und der Arbeitgeber sehr konservativ und "herrschend" agiert. Spielraum für Verhandlungen werden meist nicht gegeben.
Was würdet ihr tun?

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

Viele Grüße!

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
dummfragerin
Status:
Praktikant
(894 Beiträge, 364x hilfreich)

Vielleicht wäre es besser gewesen die Elternzeit zu verlängern und dann Teilzeit in Elternzeit zu beantragen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Heiliger
(20346 Beiträge, 7363x hilfreich)

/// Was würdet ihr tun?

Das ist immer so eine Frage - 'wir' sind nicht in deiner Situation.
Was du auf alle Fälle tun kannst, ohne dir was zu vergeben und ohne dich festzulegen: dir die Gründe nennen lassen. Schriftlich. Dann kannst du immer noch weitersehen und gewinnst Zeit. Vertagt die Sache zwar nur, aber immerhin ...

1x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12321.04.2020 21:07:37
Status:
Schüler
(325 Beiträge, 110x hilfreich)

Was würdet ihr tun?

Das Angebot annehmen und das Gespräch suchen, wenn du wieder bereit für Vollzeit bist. Wird dann keine Möglichkeit für dich geschaffen, einen anderen Job suchen, wenn doch ohnehin leider kein gutes Betriebsklima herrscht und der Arbeitgeber sehr konservativ und "herrschend" agiert.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Reyna
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für eure Antworten. Ich überlege, ob ich ggf. den Betriebsrat nochmal anfrage. Aber mit der Option, ggf. einen neuen Arbeitsplatz zu suchen, habe ich mich auch schon auseinandergesetzt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 305.136 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.663 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.