Teilzeit nach Elternzeit - Chef bietet mir zu wenig Stunden an

13. April 2007 Thema abonnieren
 Von 
job2701
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Teilzeit nach Elternzeit - Chef bietet mir zu wenig Stunden an

Im September möchte ich nach zweijähriger Elternzeit wieder in meinem Job (Arztpraxis, weniger als 15 MA) anfangen zu arbeiten, allerdings auf Teilzeitbasis mit 30h. Mein AG hat mir angeboten für 17h zu arbeiten ... länger würde er mich nicht brauchen. Der Verdienst dabei ist mir aber eigentlich zu wenig, zumal ich ca. 100 € Fahrtkosten im Monat rechnen muß. Ich bin mir nun nicht sicher, wie ich mich verhalten soll. Ich würde mir ja einen neuen Job suchen, dazu müßte ich aber kündigen (Ich denke nicht, dass mich mein AG auf Wunsch kündigen würde). Die TZ zu seinen Bedingungen erstmal akzeptieren und trotzdem nach einem neuen Job Ausschau halten ist nicht so einfach, da ich ziemlich blöde Kündigungsfristen habe (nur jeweils zum Ende des Quartals mit Dreimonatsfrist ... also nur 4 mal im Jahr!) ... da muß man erstmal einen Job finden, bei dem das Einstiegsdatum paßt.
Wenn ich aber selbst zum Ende der Elternzeit kündige, riskier ich ein Sperre vom Arbeitsamt ... oder wären die "neuen" Arbeitsbedingungen Grund genug keine Sperre zu bekommen?
Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich mich verhalten soll?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Hallo,

vielleicht sich mit dem AG einigen zwecks moderater Arbeitszeit (also nicht gerade geteilten Dienst, sondern am Stück), mit ihm reden bezüglich kürzeres Wegkommen (= Aufhebungsvertrag) und schon mal suchen.
Bist du denn zeitlich flexibel? Wie sieht der Lebenslauf aus (jahrelange Tätigkeit in Praxis oder ausgelernt Kind bekommen und kaum Erfahrung)?
Welches Bundesland? Wie siehts dort mit Stellen für AH aus?
Nun gut, du musst die Fragen hier nicht beantworten, aber du solltest sie dir stellen.
So einfach wie vor paar Jahren ist es momentan nicht mehr aufn Arbeitsmarkt. Da zählt (leider) jeder klitzekleine Minuspunkt.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... zunächst einmal müsste dein AG dich ja wieder zu den bedingungen beschäftigen, wie du vorher gearbeitet hast. wenn er sagt, er könne dich nur 17 stunden 'brauchen' hätte er da schon ein problem.

... zum anderen hast du nach tzbefrg einen anspruch auf teilzeit, dem gegenüber der arzt schon ziemliche betriebliche gründe vorbringen müsste. noch besser wäre ein anspruch evtl. aus dem tv auf kürzung der arbeitszeit, wenn minderjährige kinder zu betreuen sind - das gibt es für den ÖD.

... auf jeden fall sollte es da verhandlungsspielraum geben, deinen zielen näher zu kommen, denke ich.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

quote:
.. zum anderen hast du nach tzbefrg einen anspruch auf teilzeit, dem gegenüber der arzt schon ziemliche betriebliche gründe vorbringen müsste.


Hallo, bei weniger als 15 AN besteht aber der Anspruch noch nicht.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

@ venotis
.. du hast mal wieder recht. ist aber wirklich gut versteckt § 8 abs. 7 tzbfrg. danke.
:)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
job2701
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

erstmal danke für die Kommentare.
Ich denke es wird auf "Verhandlungen" hinauslaufen. Immerhin müßte er mich ja eigentliche wieder Vollzeit nehmen. Ich werde mich auch mal beim Berufsverband beraten lassen und dann weitersehen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen