Teilzeit während der Elternzeit

25. August 2004 Thema abonnieren
 Von 
autumn
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 2x hilfreich)
Teilzeit während der Elternzeit

Hallo,
ich möchte demnächst die Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung antreten. Der AG kann ja nur die Teilzeit aus dringenden betrieblichen Gründen ablehnen. Diese Gründe kann er nicht vorweisen und kann somit die Teilzeit nicht ablehnen. Jetzt will er mir aber mein Gehalt kürzen. Also nicht nur um den Betrag der verringerten Arbeitszeit, sondern das Grundgehalt prinzipiell. Das heisst, das er mir einfach einen geringeren Stundenlohn zahlen will.
Ist das rechtlich in Ordnung?
Wenn nein, was kann ich dagegen tun?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Purzelbär
Status:
Lehrling
(1598 Beiträge, 189x hilfreich)

Hallo autumn,

das kommt darauf an, was in deinem Arbeitsvertrag steht (ist dort ein Grundgehalt/Stundenlohn angegeben?) und ob dieser Vertrag in der Elternzeit wiedereinsetzt (Zeitarbeitsvertrag?)

Wenn du einen gültigen und unbefristeten Arbeitsvertrag hast, dann gilt dieser - soweit ich weiß - nach dem Mutterschutz in der Elternzeit nach - wie - vor. Allerdings bist du verpflichtet, dich schriftlich zu erklären - ich gehe davon aus, dass du das getan hast.

Hände weg vom Stift, wenn dir ein "neuer" Vertrag oder eine Vertragsänderung vorgelegt wird, es sei denn, es ist dein absoluter "Traumjob" oder finanziell erforderlich - um jeden Preis...

Vielleicht ist dein Arbeitgeber auch einfach nur nett und will dir eine Kürzung des Erziehungsgeldes ersparen?

LG nefertari1968

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.956 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen