Teilzeit/Überstunden

29. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
Alexnes
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Teilzeit/Überstunden

Hallo, meine Freundin hat folgendes Problem:
Sie hat seit wenigen Wochen einen neuen Arbeitsplatz, zum Anfang wurde eine 30Stunden Woche vereinbart. Dann wurde auf 27Stunden gekürzt. Vertrag liegt seit nun 2 Wochen immer noch nicht vor.
Sei arbeitet als Kauffrau im Einzelhandel bzw. Verkäuferin in einem Textilhaus. Nun die Problematik, bis jetzt hat sie jede Woche 37-38 Stunden in der Woche gearbeitet und wird auch wahrscheinlich in der Zukunft so eingeplant und das geht so meiner Meinung nicht, dass sei über 10 Überstunden in der Woche macht(die sie wahrscheinlich bis 2009 nicht abbauen kann und ab 2009 sind die Überstunden dann weg).
Ein weiteres Problem ist, dass sie normalerweise einen freien Tag in der Woche bekommt,da sie am samstag arbeiten muss. Kann der Arbeitgeber diesen freien Tag einfach auf einen Feiertag legen?! Bei ihr wurde diese Woche der freie Tag auf den 03.10. gelegt, das geht doch nicht bei mir z.B. wird der Arbeitstag voll angerechnet und ich habe am samstag frei. Das ist doch nicht fair, dass sie Teilzeit mehr arbeitet wie ich in Vollzeit (40h woche).

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir einpaar rechliche infos geben könntet.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

wie ist das zu verstehen: 30 stunden vereinbart - auf 27 gekürzt? einvernehmlich oder durch einseitige verfügung des AG?
es gilt auch ein mündlicher vertrag - d.h. der beiderseitige gemeinsame wille.
m.a.w.: wenn 27 oder 30 h vereinbart sind, muss - wenigstens im schnitt - die einsatzplanung dies entsprechend berücksichtigen. in der probezeit hat deine freundin freilich nicht unbedingt die starke position, darauf zu beharren.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
derkleineprinz
Status:
Schüler
(280 Beiträge, 48x hilfreich)

Die Vereinbarung ist in der Tat nicht ganz klar, wenn z.B. im Jahresdurchschnitt 27 oder 30 Std. vereinbart worden ist, können in anderen Wochen halt auch mehr Stunden anfallen. Existiert ein Gleitzeitkonto? Wo steht, dass man, wenn man samstags arbeitet, ersatzweise einen freien Tag in der Woche bekommt?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen