Teilzeitjob Kündigung?

18. Mai 2016 Thema abonnieren
 Von 
Dini01
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Teilzeitjob Kündigung?

Hallo zusammen,
Ich arbeite Teilzeit im Sonnenstudio, mein Chef und ich hatten kurz nacheinander 2× Meinungsverschiedenheit, keinen richtigen Streit. Er teilte mir dann mit, dass er mich bis zum Ende des Monats nicht im Schicht Plan eintragen lässt und bat um den Studioschlüssel, den ich ihm dann auch gab. Ich werde nach Stunden bezahlt, wenn ich also nicht arbeite oder kein Urlaub bzw. Krankenschein habe, bekomme ich kein Geld. Da mir das ganze sehr zusetzt und es mir nicht gut geht,hat der Arzt mich krank geschrieben. Denke dass es wohl zu einer Kündigung kommt,Frist 4 Wochen laut Vertrag. Muss er meinen Lohn auszahlen? Wo ich erst danach zum Arzt gegangen bin?
Würde mich sehr über Antworten freuen

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8066x hilfreich)

Siehe nächsten Beitrag.

-- Editiert von altona01 am 18.05.2016 23:27

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8066x hilfreich)

Zitat (von altona01):
Die Antwort wird einfacher und sinnbringender, wenn Ihr Arbeitgeber gezahlt oder eben nicht gezahlt hat.
Wann Sie in dem Zusammenhang zum Arzt gegangen sind ist egal.
Angesichts Ihrer Befürchtungen: "ANNAHMEVERZUG" passt sehr gut bei Google.
Zitat (von altona01):
Die Antwort wird einfacher und sinnbringender, wenn Ihr Arbeitgeber gezahlt oder eben nicht gezahlt hat.
Wann Sie in dem Zusammenhang zum Arzt gegangen sind ist egal.
Angesichts Ihrer Befürchtungen: "ANNAHMEVERZUG" passt sehr gut bei Google. Sie würden gerne arbeiten und dürfen nicht.

Was genau steht zur Arbeitszeit im Arbeitsvertrag?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17177 Beiträge, 6417x hilfreich)

/// Er teilte mir dann mit, dass er mich bis zum Ende des Monats nicht im Schicht Plan eintragen lässt und bat um den Studioschlüssel, den ich ihm dann auch gab. Ich werde nach Stunden bezahlt, wenn ich also nicht arbeite oder kein Urlaub bzw. Krankenschein habe, bekomme ich kein Geld.

Der erste Satz klingt nach Annahmeverzug, der zweite legt nahe, deinen AV genauer anzuschauen: was genau ist vereinbart? Hast du einen üblichen AV mit einem bestimmten Stundensatz, oder ist es vielleicht doch 'Arbeit auf Abruf'? Und wenn ja - wie genau??

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Dini01
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,
Im AV steht das,
////Die Arbeitnehmerin erhält einen Stundenlohn von derzeit ...
Soweit eine zusätzliche Leistung, auf die ein Rechtsanspruch nicht besteht und auch bei einer mehrfachen Gewährung nicht begründet werden kann. Voraussetzung für die Gewährung einer solchen Gratifikation ist stets, dass das Arbeitsverhältnis am Auszahlungstag weder beendet noch gekündigt ist.Gratifikation, die allen Mitarbeitern im Betrieb gleichermaßen gewährt werden, werden, werden auch dem Mitarbeiter gewährt.Sie werden allerduings-sofern sie Entgeltcharakter haben und arbeitsbezogen sind,beitragsmässig gekürzt im Verhältnis der mit dem Mitarbeiter vereinbarten wöchentlichen Arbeitszeit.
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit der Mitarbeiterin richtet sich nach Plan////
Es wurde also kein fester Stundensatz vereinbart.
Unter Kündigung steht
//Der Arbeitgeber ist berechtigt, den Arbeitnehmer bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses freizustellen. Die Freistellung erfolgt unter Anrechnung der dem Arbeitnehmer eventuell noch zustehenden Urlaubsansprüche sowie eventuell Guthaben auf dem Arbeitszeitkonto. In der Zeit der Freistellung hat sich der Arbeitnehmer einen durch Verwendung seiner Arbeitskraft erzielten Verdienst auf den Vergütungsanspruch gegenüber dem Arbeitgeber anrechnen zu lassen//
Noch habe ich keine Kündigung erhalten, wie gesagt, nur die Aussage : ich nehme dich erstmal raus und hätte gern mein Schlüssel. In der WhatsApp Gruppe wurde ich von der Studioleitung entfernt und sie teilte den anderen mit,dass wir uns aus einen bestimmten Grund von ihr (mir)trennen mussten.
Weiß nicht wirklich was ich davon halten soll.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 264.212 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
106.901 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen