Trotz Elternzeit Vollzeit gearbeiten u Arbeitslos

18. Dezember 2012 Thema abonnieren
 Von 
monalisa33
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)
Trotz Elternzeit Vollzeit gearbeiten u Arbeitslos

Guten Tag,
ich brauche Ihre Hilfe!
bin Ausländerin, habe Studentenvisum §16 zur Promotion, arbeitete im Jahr 2008 vollzeit als Aushilfe bei einem Unternehmen und gleichzeitig hatte einen Vertrag für 8 Studen in der Woche als wiss Hilfskraft an der Uni (auch versicherungspflichtig, da das brutto über 400 war). Beide Verträge waren befristet. Da wurde ich ungeplant schwanger. Der vollzeitige Vertrag endete ein paar Tage vor Mutterschutz, da habe ich mich arbeitslos gemeldet und habe dadurch Mutterschaftsgeld bekommen und Arbeitslosengeldanspruch von sechs Monaten aus der vollzeitigen Aushilfetätigkeit.


Die wiss. Stelle wurde aber verlängert bis die Mutterschutzzeit um war, dann ging ich die 8 Studen normal unterrichten. Nach 5 Monaten von meiner Muterschaftzzeit wollte die Uni nicht mehr verlängern. Da stand ich mit meinen beiden Kindern, das Kleinere chronisch krank, ohne Job, mit §16 als Aufenthaltstitel, was mir keine Zuschüsse vom Staat, Kindergeld, Wohngeld oder Ähnliches anbietet. Mein Mann ist auch Student.

Meine Entscheidung war, eine Woche vor Vertragsende Elternzeit zu benatragen, dadurch macht sich die Uni verpflichtend, den Vertrag zu Verlängern für die Dauer der Elternzeit, die ich von Juli 2010 bis Dez. 2012 beansprucht habe.
Ich habe kein Anspruch auf Elterngeld. Einziges Vorteil für mich dadurch, dass meine Kinder und ich in die Krankenversicherung kostenfrei waren, was von mir über den Zeitraum anderswertig nicht zu finanzieren war.

Allerdings habe ich durch Gespräch mit einer Freundin entdeckt (da ich selber mit den Vorschriften nicht vertraut bin), dass ich zwei Fehler gemacht habe und weiss jetzt nicht mehr, welche Folgen das haben kann??