Tvöd Krankenhaus

31. Oktober 2006 Thema abonnieren
 Von 
Christian5
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Tvöd Krankenhaus

Hallo,bin Physiotherapeut im Krankenhaus 5 Tage woche,arbeite 39h die woche,MO-FR. Chef will jetzt SA 2h arbeit ansetzen und diese dann sofort Mo morgen abfeiern lassen. Dies das legitim und oder kann man den Abbau der h selbst bestimmen. Wer weis da was genaues. Danke

-----------------
"Fritz"

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Vielleicht schaust du erst mal im TVÖD nach, ob du was dazu findest

http://www.bmi.bund.de/cln_012/nn_122688/Internet/Content/Themen/Oeffentlicher__Dienst/DatenundFakten/Neugestaltung__des__Tarifrechts__des__oeffentlichen__Dienstes.html

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Christian5
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Wie das genau zu tun ist steht da nicht drin.Wenn ich SA arbeiten muss (alle 4) Wochen ist das dann keine 6-Tage Woche?

-----------------
"Fritz"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Ich versteh nicht worauf du hinaus willst. Ist zu den Arbeitszeiten bei dir konkret was geregelt? (Also z.B., dass im Arbeitsvertrag steht, dass du nur von MO-FR arbeitest?)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Was Christian will, meine ich zu erahnen.
Er hat bisher 5 Tage gearbeitet und soll jetzt auch Samstag arbeiten, eben 2 Stunden, und dafür in der Woche weniger.
Dagegen würde ich mich auch wehren, wenn möglich.

Dazu ist die Frage:
Gibt es einen Betriebsrat? Der hätte dabei mitzubestimmen.
Wenn nicht im Arbeitsvertrag anders festgelegt, fällt die Festlegung der Arbeitszeit unter das Weisungs- oder Direktionsrecht des Arbeitgebers.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... der tvöd sieht vor, dass überstunden und mehrarbeit angeordnet werden können. das ist berechtigt, um etwa engpässe abzubauen oder projekte zu bewältigen, nicht aber als dauereinrichtung.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

@christian
Chef will jetzt SA 2h arbeit ansetzen und diese dann sofort Mo morgen abfeiern.

Da die 39-Stunden-Woche weiter besteht, geht es hier m.E. nicht um Mehrarbeit oder Überstunden.

Die Frage geht doch darum, ob ein Arbeitgeber einfach eine 6-Tage-Woche einführen darf.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Christian5
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke schom mal! Betriebsrat,ja.Aber meine Chefin ist dort Vorsitzende.In erster linie geht es mir um das Abgelten der Stunden (mitbestimmung?) und das Arbeiten fur 2h (anfahrt mit Zug 45min) ist das verhältnissgemäss? Sie sagt immer nur das Geht lt. Gesetz, aber wo das steht sagt sie nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

So ein Betriebsrat gehört abgewählt! Wenn da schon die Vorsitzender sind, die miesere Arbeitsverhältnisse durchdrücken wollen....

Erst mal, wenn in Ihrem Arbeitsvertrag die Arbeitstage definiert sind, gilt das. Steht da was von? Mo-Fr oder 5-Tage-Woche? Dann müßte der Arbeitgeber schon eine Änderungskündigung aussprechen, um Sie zu zwingen, Samstag auch zu arbeiten.

Zur Mitbestimmung beim Thema Ausgleich der Arbeit am Samstag ist mir nichts bekannt. Denke, das fällt unter das Direktionsrecht des Arbeitgebers.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Christian5
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

... im Arbeitsvertrag steht nur nach Bat Richtlinien bzw jetzt Tvöd. Auf Urlaubskartei steht definitiv 5-Tage Woche.Alle anderen Vereinbarungen sind schriftlich dem Vertrag anzufügen. Scheint ja wirklich ne schwierige Sache zu sein.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.827 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen