TzbfG - Verlängerung befristeter Arbeitsvertrag

12. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
mag12
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
TzbfG - Verlängerung befristeter Arbeitsvertrag

Hallo. Ich habe folgendes Problem: Im Moment besitze ich einen befristeten Arbeitsvertrag, der eigentlich jetzt verlängert werden sollte. Mein Arbeitgeber sagt, dass dies aber nicht möglich sei, da mir nach der jetzigen Verlängerung ein Anrecht auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag entstünde. Ich will aber gar keinen unbefristeten, sondern nur einen befristeten, so lange ich an meiner Doktorarbeit schreibe. Zu den bisherigen Arbeisverträgen mit dem Arbeitgeber: 1.Praktikum für 3 Monate, 2. Praktikum verlängert für 2 Monate 3.Stelle als studentische Hilfskraft - für 6 Monate; und jetzt sollte eigentlich 4.kommen: Stelle als Doktorand. Aus oben geschilderten hapert es aber daran. Meiner Meinung nach würde aus einer weiteren Verlängerung kein Anspruch auf eine unbefristete Stelle entstehen, da jetzt ein Sachgrund vorliegt und ich somit einen neuen Arbeitsvertrag machen könnte, der bis zu 2 Jahre befristet werden kann. Oder kann ich eventuell eine Verzichtserklärung unterschreiben, dass ich gar keine unbefristete Stelle angeboten bekommen möchte?
Grüße,
mag12

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Hallo mag, spielt da das HRG irgendeine Rolle?

Du kannst nicht durch Unterschrift wirksam darauf verzichten, dass du keine unbefristete Stelle nach der Befristung willst (wenn diese unwirksam sein sollte). Das weiß der Arbeitgeber auch und wird sich auf sowas nicht einlassen.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mag12
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo venotis.
Das HRG spielt meines Wissens keine Rolle, da ich nicht an einer Uni als studentische Hilfskraft bin, sondern in der Privatwirtschaft. Die Sache mit der Unterschrift bezog sich auf meine Hilflosigkeit, welches Argument ich bringen könnte, den Vertrag doch noch zu bekommen.
Grüße mag12

-- Editiert von mag12 am 12.03.2006 22:24:06

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47588 Beiträge, 16825x hilfreich)

Der Vertrag kann nach einer der in § 14 Abs. 1 TzBfG genannten Gründe befristet werden.

Der Umstand, dass Du Doktorand bist, reicht nach meiner Einschätzung alleine nicht aus.

Bis zu zwei Jahren insgesamt, also 13 weitere Monate ist eine Befristung auch ohne Sachgrund erlaubt. Außerdem ist eine dreimalige Verlängerung erlaubt, so dass das auch kein Hinderungsgrund ist.

Mit Sachgrund (§ 14 Abs. 1 TzBfG ) gibt es übrigens weder eine Beschränkung auf 2 Jahre, noch eine Beschränkung der Anzahl der Verlängerungen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.701 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen