Übergabepflicht bei Kündigung?

8. August 2013 Thema abonnieren
 Von 
fb369800-37
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Übergabepflicht bei Kündigung?

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage: mein auslaufender befristeter Arbeitsvertrag ist aufgrund Umstrukturierungsmaßnahmen nicht verlängert worden. Aufgrund des gesamten Resturlaubs waren ab dem Zeitpunkt der Mitteilung genau 2 (!) Arbeitstage übrig, die nun auch verstrichen sind, d.h. ich habe bis zum Ende meiner Vertragslaufzeit Urlaub und vertraglich gesehen keinen einzigen regulären Arbeitstag mehr.

Der Arbeitgeber hat also versäumt (da der Resturlaub offenbar komplett vergessen wurde), Zeit für eine ordentliche Übergabe der Tätigkeiten an einen anderen Mitarbeiter einzuplanen. Bin ich verpflichtet, dies noch zu machen (wird nämlich behauptet) oder kann ich mich theoretisch stur stellen und keinen Finger mehr krumm machen - oder noch besser: mich als freien Mitarbeiter zu einem beliebigen Tarif für die Übergabe anbieten... ??

Danke im Voraus und VG

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

quote:
Der Arbeitgeber hat also versäumt (da der Resturlaub offenbar komplett vergessen wurde), Zeit für eine ordentliche Übergabe der Tätigkeiten an einen anderen Mitarbeiter einzuplanen.


Das ist alleinges Problem des Arbeitgebers.
Nach Ende des Arbeitsvertrages sind Sie zu nichts mehr verpflichtet.

quote:
- oder noch besser: mich als freien Mitarbeiter zu einem beliebigen Tarif für die Übergabe anbieten... ??


Ich weiss nicht, was Sie unter freier Mitarbeiter verstehen, aber gegen Bezahlung könnte man so eine befristete Arbeit durchaus vereinbahren.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Für mich ist noch nicht ganz klar, ob die Befristung jetzt bereits ausgelaufen ist?

Wenn nein, wurde der Urlaub durch den AG bereits genehmigt? Oder meint der AN nur weil ihm noch x Tage Urlaub zustehen, könne er einfach nicht mehr zur Arbeit gehen?

Sollte tatsächlich nicht genehmigter Urlaub vorliegen, dann hat m.E. der AG Recht. Der AN darf dann nicht einfach sich selbst beurlauben sondern muss zur Arbeit erscheinen und damit auch die Übergabe machen.

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
fb369800-37
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo und vielen Dank für die Antworten!
Der Vertrag läuft zum 31.08. aus. Der komplette Resturlaub ab 31.07. wurde schriftlich genehmigt! ;-) Daher gehe ich davon aus, dass die erste Antwort Gültigkeit hat. Vielen Dank!


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

Gut dann habe ich das entwas anders verstanden. Wenn der Urlaub aber genehmigt wurde und der AN seit 31.07. bereits im Urlaub ist, dann kommt es am Ende auf das Gleiche raus. Der AN müsste den Urlaub jedenfalls nicht abbrechen oder dergleichen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen