Übernahme Leiharbeit 24 Monate IGM

4. Dezember 2018 Thema abonnieren
 Von 
dabzy
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Übernahme Leiharbeit 24 Monate IGM

Hallo,

ich bin seit April 2016 als Leiharbeiter in einer Firma in der IGM eingesetzt (IGZ Tarifvertrag), seit April/Juni befinde ich mich in der Verlängerung auf 48 Monate. Kürzlich habe ich erfahren, dass wohl eigentlich nach einem 24 Monatigen Einsatz eine Übernahmepflicht in der IGM besteht und eine Verlängerung auf 36/48 Monate nur dann erfolgen darf, wenn eine Übernahme vom Zeitarbeinehmer explizit abgelehnt wurde. Dieses Übernahmeangebot fand allerdings nicht statt. Meine Frage wäre, ob für mich tatsächlich ein Anrecht auf eine Übernahme bestanden hat bzw ob dies alles rechtens ist.

Ich habe im übrigen Dezember 2017 die Leiharbeitsfirma gewechselt, da sie das Vertragsverhältnis mit der Einstazfirma beendeten und bin direkt in eine andere Firma gewechselt, der Einsatz wurde also nicht unterbrochen.

-- Editiert von dabzy am 04.12.2018 18:27

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)

Der TV der I'GM muss im Betrieb aufliegen, ggf. beim BR.
Also kannst du nachlesen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Shostress
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

funktioniert es wirklich?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)

#2 Was genau willst du wissen mit 'es'?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.080 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen